QASHQAI J11: Straßenzugelassene H11 LED von Osram

Hallo zusammen,
ich denke auch über den Einsatz der Osram oder Philips H11 LED Leuchtmittel fürs Abblendlicht nach.
Leider habe ich bisher nirgends eine echte Messung der Beleuchtungsstärke vor dem Fahrzeug gefunden. Die höhere Farbtemperatur von ca. 6000 Kelvin ist für mich eher uninteressant. Auch bin ich nicht sicher, ob die o.g. Leuchtmittel eher für Reflektor- oder Linsenscheinwerfer geeignet sind.
Anfragen bei Philips und Osram zum besser geeigneten Scheinwerfertyp blieben bisher unbeantwortet.
Vielleicht kann das jemand aus dem Forum, der schon LED einsetzt, beantworten? Eventuell hat jemand auch mit einem Luxmeter nachgemessen?

Auffallend für mich ist, dass sowohl die Osram nightbreaker LED SMART ECE H11 als auch die Osram Nightbreaker 220 H11 (Halogen) mit einem Lichtstrom von 1350 Lumen angegeben sind. Da kann bei der LED eigentlich nicht mehr Licht auf der Straße landen.

Eventuell ist ja die Limitierung des Lichtstroms darauf zurückzuführen, dass nun auf eine spezielle Freigabe nur für bestimmte Scheinwerfer verzichtet wird?
 
Ich denke eine Spezifikation braucht man hier nicht diskutieren und ist auch sinnlos.
Tatsache ist, dass das LED Licht nicht so schummrig wirkt (dies wird mit zunehmenden Lebensalter immer gravierender ;)) und dadurch die Fahrbahnverhältnisse besser zu erkennen sind. Mir ist nebenbei auch noch aufgefallen, dass zu rechten Seite hin besser ausgeleuchtet wird mit LED.
Für mich auf jeden Fall eine gut sichtbare Verbesserung mit LED.
 
Ich habe die Philips Ultinon Pro6000 Boost bei mir verbaut. Leider habe ich es versäumt Bilder zu machen wo man den Unterschied sieht und ich hab auch keine Luxmessung gemacht.
Was ich aber sagen kann, ist, dass sie eine signifikant bessere Ausleuchtung haben.
Bezogen auf mein Model mit Linsenscheinwerfern.
 
  • Like
Reaktionen: aki
Oben