Subwoofer serienmäßig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, alle zusammen,

ich hab gestern mal aus lauter Langeweile die Betriebsanleitung meines QQ durchgeblättert. Im Abschnitt 6-4 (Pannenhilfe) wird kurz beschrieben, wie man einen Subwoofer aus der Felge des Reserverades ausbaut.

Laut Bild könnte es sich um den i-sosub handeln. Ich war schon etwas verwundert. Gibt es denn eine QQ-Variante, die werksseitig mit solch einem Subwoofer geliefert wird ? Wenn ja, was nehmen die denn dann für eine Endstufe ? Und wie wird die ganze Sache vekabelt ? Gibt es im Kofferraumbereich dann noch zusätzliche Löcher, Kabelbäume usw ?

Ich wollt genau solch eine Lösung mal hinter mein Werkksradio mit Navi schalten. Daher interessiert mich, wie Nissan das machen würde...

Moin

Ja Werkseitig gibt es einen Qashqai , das Model heißt Lounge und ist mit einem Bose Soundsystem ausgestattet .

Weiter Informationen habe ich leider nicht dazu , aber bestimmt findest du unter suche was hier im Forum zum Lounge .

Grüße Andreas

Hmm, das ominöse Bose-Soundsystem, das würd ich auch gern mal sehen, hören.
Hab ich das richtig verstanden, daß das Soundsystem im Longue als Addon zum Werkksradio verbaut wird ? Also andere Lautsprecher, eine zusätzliche Endstufe und der Subwoofer ?
Ist das Ganze dann technisch mit der i-sotec Familie vergleichbar ?

Das Bosesoundsystem ist nicht einzeln od. nachträglich erhältlich, sondern nur als Sondervariante des QQ, gibt auch nur eine geringe Anzahl von diesem Modell. War auch mal auf der Suche danach, habe mich dann aber mangels Verfügbarkeit anders entschieden, was sich nachträglich als die bessere Variante herausstellte, auch wenn es nicht wirklich vergleichbar ist.
Mehr dazu findest Du hier in diesem Bereich von Berny und mir.
Z.B. hier http://www.qashqaiforum.de/f19/komplettaustausch-aller-hifi-komponenten-inkl-daemmung-1235/

Viel Spaß bei den weiteren Schritten.

cu

Ja, den tollen Beitrag zum Umbau des QQ hab ich mit Interesse gelesen. Allerdings bin ich nur ein audiophiler Nutzer und bestimmt kein begnadeter KFZ-Techniker. Daher werde ich wohl die mechanischen Umbauarbeiten einem versierten Fachmann überlassen. Der Subwoofer, den hamsterbacke verbaut, ist ja ansich ganz toll. Nur, ich habe mir den QQ+2 gekauft, um den größeren Kofferraum nutzen zu können (Pampersbomber). Wenn ich da jetzt einen Subwoofer reinbaue, dann bekomme ich Ärger mit meiner Frau. Die geschlossene Box wird nur genehmigt, wenn sie mit zwei Handgriffen ausbaubar ist. Ob das die dazugehörige Endstufe mag, keine Ahnung ?? Die Lösung mit dem Reserverad klingt da natürlich verlockend. Aber, wie kommen die Bässe dann ins Auto ? Muß ich da irgendwo Öffnungen anbringen ? Oder reicht es, die hintere Abdeckung des Reserverades offenzulassen ?
Noch ne Frage an die i-Sotec-Kenner. Kann ich einen i-SoAmp erstmal so ins Werksradio mit Navi einschleifen, daß ich vorerst mit den werksseitigen Lautsprechern weiterfahren kann und nur den Subwoofer auskopple ?
Klar, ich werd auch die Front- und Rear-Lautsprecher tauschen, aber der Subwoofer ist erstmal das größere Problem für mich.-:)

Hi,

begnadeter Mechaniker war ich auch nicht. Aber die Nähe zu Berny bietet es gerade an sich mal mit ihm in Verbindung zu setzen.

Den Sub bekommst sogar mit einem Handgriff raus, vorausgesetzt verwendest einfach eine Art Buchse und Stecker beim Anschluss an den Lautsprecher.
Damit das ganze funktioniert wirst aber noch entsprechende Wandler und einen Verstärker benötigen, ob Du dabei Isotec nimmst, mußt Du Dir genau überlegen. Hängt bestimmt auch von der Endausbaustufe und dem Geldbeutel ab.

Und sicher kannst das auch auf Raten machen, jedes WE ein bisschen :cheesy:

Viel Spaß dabei

Samstag vormittag in einer Woche gibt es ein mini Frankentreffen.

Wenn Du mal probehören möchtest, findet sich bestimmt eine Möglichkeit dazu.

Einfach mal mit Berny Kontakt aufnehmen, dann kannst Dir mal einen opt. und akustischen Eindruck davon machen was geht :mrgreen:

cu

HB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben