Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, mit wieviel Prozent Abdunklung die Heckscheiben beim QQ+2 serienmäßig getönt sind?

Nebenbei noch was anderes:
Beim QQ+2 gibt es eine Fußraumbeleuchtung im Zubehör-Shop zu kaufen. Kann die auch beim QQ eingebaut werden? Hat die QQ Tekna Variante schon sowas wie Ambiente-Beleuchtung incl. Fußraumbeleuchtung? Mein Acenta hat ja leider nichts der Gleichen.

Mfg Andy

Servus,

Schau mal in die Galerie,...

Bei meinem QQ+2 in NEW BLUE kannst du ungefähr sehen, wie dunkel die hinteren Scheiben sind.

Ich hab mich bei meinem Händler über die Fussraumbeleuchtung informiert.

Das Teil ist sch... teuer,.. inkl. einbau ca. 580.-

Mir ist ein bisschen Licht das Geld echt nicht wert.

Grüße

Nach Aussage meines :mrgreen: besitzen die hinteren Scheiben eine Lichtdurchlässigkeit von ca. 35%.

Die Fußraumbeleuchtung bietet AH Dirkes in der Bucht mittlerweile etwas günstiger an. Allerdings mit Wartezeit. Scheint also noch nicht verfügbar zu sein.

Ich denke in der aktuellen wirtschaftlichen Lage verkneife ich mir diesen Spaß auch auf jeden Fall.

Verdunkelte Scheiben

Hallo

Ich habe mal eine Frage zu den Originalen verdunkelten Scheiben beim QQ.
Ich nehme mal an, dass es sich nicht um eine Folie handelt, sondern um getöntes Glas. Wie sieht es eigentlich mit der Sicht von Innen nach Außen aus? Wie sehr behindert die Tönung den Durchblick in der Nacht ?

Ich hatte kürzlich das Vergnügen einen anderen Wagen mit schwarzen scheiben zu fahren und war echt erschrocken wie wenig man da noch sieht nach hinten. So kannte ich es bisher von Tönungen nicht.

Vielen Dank
Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich habe mit der Tönung weder bei "Mammasauto" noch bei meinem MB keine Probleme mit dem Durchblick. Nutze eigendlich "nur die Spiegel bzw. beim QQ halt die Kamera und wenn von hinten ein Fahrzeug kommt, ist deren Licht hell genug ;).

Keine Probleme!
Selbst in der Nacht kann man ausreichend sehen.
Wobei das Heckfenster prinzipiell nicht viel zeigt.
Auch die Fondpassagiere haben sich noch nie beschwert, und haben genügend "Aussicht".
Zudem sind die Rückspiegel sehr groß dimensioniert, und die Rückfahrkamera rundet den "Rückblick" ab.

Grüße Rälle

Hallo Frank,

ich habe zwar keine originale Tönung in meinen hinteren QQ-Fenstern, allerdings habe ich mir Folien mit annähernd 35% Lichtdurchlässigkeit reinzimmern lassen. Das entspricht laut :mrgreen: ziemlich dem Tönungsgrad der Originaltönung.

In Summe kann ich mich daher den Vorschreibern anschließen. Die Sicht ist trotz Tönung bei Tag und Nacht uneingeschränkt gut. Von Innen nach Aussen viel besser als andersrum. Meiner Meinung nach bester Vorteil der Tönung: weniger Blendung durch Hinterherfahrende bei Nacht.

Gruß,
Commander.Keen

Tönungsgrad

Hallo Leute ,möchte mir meine Scheiben tönen .Kann mir einer sagen welche % Zahl die beste ist ? Welche sagen 35 % , andere sagen 85 % , habe einen schwarzen QQ zu dunkel sollte es auch nicht sein,hat jemand einen tip.

fahre doch einfach mal zu deinem :mrgreen: und setze dich in einen QQ mit getönten Scheiben rein, denn du solltest nicht vergessen, dass auch der Tönungsgrad Geschmackssache ist ;).

Welche sagen 35 % , andere sagen 85 %

Hallo Kulle,

bitte beachte, dass einige von Lichtdurchlässigkeit (bspw. 35%) schreiben, andere vom Tönungsgrad (bspw. 65%) - hier ist wahrscheinlich die "schwarz-Wirkung" gemeint ?!?.
Auf meine Beispiele bezogen würde ich unter den Angaben das gleiche Ergebnis erwarten. Fachlich korrekter und verständlicher müsste die Angabe der Lichtdurchlässigkeit sein, da diese auch von den Folienherstellern angegeben wird. Da gibt es mittlerweile Folien mit nur noch 4% Lichtdurchlässigkeit (wenn nicht sogar noch weniger).

Du kannst auch mal bei einem "Folierer" vorbei schauen. Die haben meistens Muster parat und auch Autos vor Ort, wo Folien montiert werden. Dann kannst du dir die Ergebnisse live ansehen.

Gruß,
Commander.Keen

Oben