Qashqai J12: Türscharniermuttern wurden gelößt?

Hallo zusammen!
Mir ist gestern aufgefallen, dass fast alle Befestigungsmuttern der Türscharniere Beschädigungen an der Lackierung haben.

Ich habe meinen Qashqai ePower aus 12/2023 vor ca. einem Jahr als unfallfreien Gebrauchtwagen gekauft.

Wie sehen eure Befestigungsmuttern aus? Ist das schon ab Werk so?

Anhänge

• IMG_1907.jpeg
    IMG_1907.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das ist nicht ab Werk so, aber wenn unsachgemäß die Türen justiert wurden und keine Lack nacharbeiten danach ausgeführt wurden sieht es so aus....

Muss auch nicht zwingend mit einem Unfall zu tun haben...

Eigentlich sollten diese Muttern hiermit an-gelöst werden...

Jedenfalls wenn der Kunde nicht verärgert werden sollte...

Zuletzt bearbeitet:
ich sage ja das ist leider normal. Ich habe das bei unserem Auto auch bemängelt und danach haben wir uns die anderen Autos auf dem Hof vom Händler angeguckt und es waren die Muttern an den Schanieren der Vordertüren alle "beschädigt".

Sieht bei mir genauso aus, zumindest an den beiden vorderen Türen. Meiner ist ein Neuwagen. Werde das bei Gelegenheit mit einem Lackstift ausbessern. Muss sagen, was die Fertigungsqualität im Detail angeht, sind meine beiden Franzosen, wenn es um genau solche Sachen angeht, besser. Da werden einfach unlackierte Muttern eingesetzt.

Das hat nichts mit lackierten oder unlackierten Muttern zu tun. Das ist fertigungstechnisch bedingt. Die Lackierung der Karosserie erfolgt komplett mit angebauten (und geöffneten) Türen. Der Grund ist die Vermeidung von geringsten Farbabweichungen beim getrennten Lackieren durch unterschiedliche Lack-Chargen. Außerdem geht es schneller, als wenn Karosserie und Türen getrennt lackiert werden. Nach der Trocknung werden die Türen wieder abgeschraubt und separat von der Karosserie komplettiert. In einem späteren Takt an der Fertigungsstraße werden die Türen wieder montiert. Da bei Nissan die lackierten Muttern mit der Karosserie mitlaufen, passiert es, dass sie bei der Demontage und der späteren Montage der Türen am Lack beschädigt werden.

Ein Ausweg wäre tatsächlich die Verwendung neuer, unlackierter Muttern bei der Montage der Türen. Dann müssten aber im Gegenzug die lackierten Muttern weggeschmissen werden oder für eine Wiederverwendung komplett gereinigt werden. Beides ist aus Kostengründen keine echte Alternative.

Ergo: Lassen, wie es ist. Oder mit Lackstift nachlackieren. Oder schwarz nachlackieren - gibt einen schönen Kontrast. Oder Plastikkappen aufsetzen. Oder, oder, oder... Selbst ist der Mann, den es stört.

Vielen Dank für euer Feedback!
Ich werde die "Lackstift-Methode" durchführen und die Muttern hübsch machen.
Bei so groben Lackmängeln denkt man nicht gleich dran dass es ab Werk so ausgeliefert wird.

Oben