X-Trail: T32 Wartungskosten

Nach 2 Jahren erste Inspektion? Aber ein Ölwechsel ein Jahr zuvor, oder?
Ja, was die erste nach 2 Jahren und ohne Ölwechsel vorher. Da ich beruflich viel mit dem Flieger unterwegs bin habe eine recht geringe Laufleistung (ca. 20.000km insgesamt) und der Wagen steht daher die halbe Zeit zu Hause rum.

Der :mrgreen: meinte auch ich hätte nach einem Jahr kommen sollen (oder wenn ich 30Tkm vorher erreicht hätte), hat dann aber nichts weiter gesagt und die 24 Monate Inspektion gemacht.

Nicht nur Kulanz, auch die (freiwillige) Garantie von Nissan ist damit hinfällig. Steht ja eindeutig in den Bedingungen.

Heute 90.000 km Inspektion incl.
- Pollenfilter
- Ölfilter
- Castrol Edge Prof. C4
- Kleinteilen
für 351,18 Euro.

Zunächst empfahl der :mrgreen: mir nach Prüfung am Fahrzeug (!) neue Bremsscheiben incl. Beläge. Auf meinen Hinweis, dass diese schon bei der 60.000 km-Inspektion erneuert wurden und ich einen nochmaligen vollständigen Verschleiss nach nur 30.000 km verwunderlich fände, war ein Austausch dann nicht mehr notwendig. Nur noch eine Prüfung vor Ablauf der nächsten 30.000 km. Ich bin mir noch nicht sicher, ob da mit dem Hinweis auf den Sicherheitsaspekt eine evtl. noch nicht notwendige Werkstattleistung verkauft werden sollte.

Oben