Qashqai J12: Tacho-Problem

Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Wochen einen neuen Qashqai B12.
Ich habe öfter das Problem, dass das Tacho-Display nicht startet. Damit war ich schon in der Werkstatt – dort wurde ein Update durchgeführt. Leider besteht das Problem weiterhin.
Vielleicht hat ja die Schwarmintelligenz eine Idee.
Jetzt ist der Wagen für zwei Tage in der Werkstatt, damit sie sich das noch einmal anschauen können. Es könnte sich um einen unbekannten Fehler handeln.
Wenn das Problem auftritt, ist die Anzeige beim Start des Displays auf Englisch eingestellt. Die Verbrauchswerte sind zurückgesetzt. Vor dem Update haben außerdem fast alle Beleuchtungen im Fahrzeug geblinkt. Dazu habe ich diverse Videos.
Es dauert dann – mit Tür auf/Tür zu, Motor an/aus – manchmal eine Weile, bis das Display wieder erscheint. Der Motor springt dabei ganz normal an, und auch das Multimedia-System funktioniert ohne Probleme

Bisher ist das immer morgens aufgetreten, ggf. hat es was mit dem Temperaturen zu tun. Kann aber auch nur Zufall sein. Wenn ich nachmittags nach Hause fahre, habe ich das Problem bisher nie gehabt.

Hier Videos dazu:
Vor Update:

Vielleicht hat das schonmal jemand was von gehört. Hier habe ich dazu nichts gefunden.

Grüße
Christin

Dieser zeitweise Fehler erinnert mich sehr an den sporadischen Fehler, welcher bei meinem J12B nur beim Starten auftritt.
Siehe hier: "sporadischer Displayfehler"
Bei mir ist dieser nur nicht so extrem als bei Deinem Qashqai.
Teste doch mal, ob Du im Fehlerfall die Navigation starten kannst und ob dann im HUD die Abbiegehinweise (Pfeile etc.) angezeigt werden.
Evtl. haben beide Fehler die gleiche Ursache.
Bei meinem J12B wurde schon beide Displays und die kpl. Infotainment-Einheit getauscht.
Leider ohne Erfolg.
Da der Fehler bisher immer nur sporadisch Starten auftritt, wurde auch die Batterie ausgetauscht, falls hierbei evtl. die Spannung durch die Belastung beim Starten zu niedrig ist.
Hat alles nicht geholfen.
Aber vielleicht gibt es ja bei diesen Fehlern Gemeinsamkeiten, welche evtl. bei der Lösung weiterhelfen.
Der Meister meines Händlers vermutet hier einen Software-Fehler und ist diesbezüglich mit Nissan in Kontakt.

Ach ja.
Schreib doch mal in Deine Signatur was für einen Qashqai Du hast.

Hallo,
Du meinst also sobald der Fehler aufgetreten ist und dann das Display sich wieder funktioniert, einfach die Navigation nutzen? Meinst du da die ProPilot Navi Link Geschichte oder generell die Navigationsanzeige im Tacho?
Das NaviLink sehe ich super selten, entweder fahre ich nicht schnell genug oder es funktioniert nicht. Egal ob mit oder ohne Nutzung der Navi. Hab’s noch nicht gecheckt. Dachte sobald ich die Bord Navi nutze würde er das immer anzeigen. Ist aber nicht so.

Bin gespannt, ob die was herausfinden.

Signatur, mach ich

Nein.
Wenn der Fehler auftritt, eine ganz normale Nsvigation starten.
Sobald diese gestartet ist, werden normalerweise im HUD die Abbiegehinweise (Pfeile) angezeigt.
Wenn bei meinem Qashqai der Fehler auftritt, werden bei anschließend gestarteter Navigation diese nicht im HUD angezeigt.

Also bei mir ist das Display beim fahren und starten okay. Allerdings, seit einigen Tagen bleibt nach abstellen des Fahrzeuges das Display schwarz. Vorher wurde immer der Durchschnittsverbrauch und anderes angezeigt. Erst wenn man die Fahrertüre geöffnet hat wurde das Display schwarz. Hoffentlich nicht der Vorbote zu gröberen Problemen....

Das ist die ECO Historie, die beim Abstellen und Zündung AUS noch einige Sekunden angezeigt wird und bei neuem Bestverbrauch einen Aktualisieren anbietet.
Man kann ihre Anzeige im großem Menue Bereich ECO-Einstellungen auch ausschalten, vielleicht hat sie sich dort ausgeschaltet oder du versehentlich oder oder, mal gucken, vielleicht mal AUS und Wieder EINSCHALTEN dort, hat sich vielleicht irgendwie aufgehängt ?

Also, ich würd sagen meine Auto ein seltsames "Wesen" Hab hab den Tipp mit Eco nachgeschaut. Bisserl herumgespielt, keine Änderung. Wenn das Auto mit dem Startknopf abgestellt wird, nur schwarzes Display. Aber Wunder, gestern und auch heute war wieder alles normal. Motor abgestellt, Bildschirm bleibt on und zeigt alles mögliche an, Eco, Verbrauch ec. Erst wenn man dann die Türe öffnet wird der Bildschirm schwarz. Schau ma mal wie lange es so bleibt. So wie meine Verkehrsschilderkennung. Funktioniert einige Wochen sehr gut, dann 1 bis 2 Tage funktioniert es nicht richtig, dann gehts wieder. Wie geschrieben, das Auto führt:cry::cry: ein Eigenleben

@Freddylein , es könnte sein, daß du mit dem Herumspielen doch etwas bewirkt hast ABER danach nicht den Wagen 10 Min aus und abgeschlossen und dann erst wieder an, Zeit zum vollständigen Herunterfahren der Steuergeräte. Nun geht er wieder wie früher, da er ja seine 10+++++ Minuten mit aus und abgeschlossen hatte 👍
Falls Fehler doch wieder auftritt mit Display sofort schwarz nach Zündung aus, kannste das gerne schreiben.

Oben