Qashqai J12: Tageskilometer

Ich komme vom Peugeot 3008. Da konnte ich nach dem Tanken die Kilometer resetten und den Verbrauch. Werde nicht ganz schlau aus den Einstellungen beim Qashqai. Nach dem Tanken resettet er selbst auf 0 km und den Verbrauch auch, oder zeigt er den Gesamtverbrauch aller gefahrenden Kilometer an? Bin ich zu blöd.

Hallo Ulli(?),
nein, Du bist nicht zu blöd. Auf die verschiedenen Einstellungen des Fahrerdisplays zu kommen, brauchte es auch bei mir damals eine Weile beim Probefahren mit dem Vorführer, und ich hatte ein halbes Jahr später schon wieder einiges vergessen. C'est la vie - sagt der Franzose.
Wenn Du eine der möglichen Bordcomputer-Zählwerke siehst (links-rechts-Wippen und "OK-Rolle" drehen benutzen), kannst Du mit einem kurzen Drücken auf die "OK-Walze" (da muss man mal drauf kommen...) die anderen Ansichten aufrufen. Was alles geht, steht in der Bedienungsanleitung, oder Du probierst das mal in Ruhe durch.... Viel Erfolg! ;)
Viele Grüße und einen gesegneten vierten Adventssonntagabend noch,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Mit kurzem Drücken des Scrollrades schaltest du um zwischen den 3 Fahrdatenanzeigen, durch langes Drücken kommst du zum Resettmenue der Fahrdatenanzeige, die du dir aktuell aufgerufen hast, hier kannst du dann einzelne Daten oder Optionsfeld ALLE Daten zum Resetten nehmen, gilt immer nur für die zuletzt aufgerufene Fahrdatenanzeige, bei den anderen Beiden wird nichts resettet, da sie nicht die aktuell von dir aufgerufene Fahrdatenanzeige ist/sind.
Zusätzlich wissenswert:
Seit letzter Rückstellung, hier kannst nur du was resetten, automatisch resettet sich da nichts.
Seit letztem Start, hier kannst du manuell resetten, sie resettet sich aber AUCH automatisch, wenn die Zündung des Fahrzeuges durchgehend 30 Minuten AUS war.
Seit letztem Tanken, hier kannst du manuell resetten, sie resettet sich aber AUCH automatisch, wenn du mindestens 8L nachtankst, das ist die Mindestmenge, damit der Wagen einwandfrei erkennen kann, daß er betankt wurde.
Gegen das automatische Resetten bei 2 der 3 Fahrdaten ist man machtlos, kann man nicht verhindern und es werden alle Daten der jeweiligen Fahrdatenanzeige gelöscht.
Für Langzeit und oder Langstreckenmessung empfiehlt sich somit NUR die Anzeige " seit letzter Rückstellung," NUR HIER fummelt dir dein Wagen nicht dazwischen.

DL1GBM und Martin Cruiser, danke für eure Antworten. Dann braucht man eigentlich garnicht eingreifen, wenn man nach dem Tanken die Kilometer auf 0,00km und den Verbrauch wieder neu nach dem Tanken beobachten möchte, oder?

Ganz genau, kein Resett nötig bei "nach letztem Tanken," geht automatisch, ABER es müssen mindestens 8L getankt werden, damit das Tanken erkannt wird vom Auto und ACHTUNG, nicht wundern, wenn nach dem Tanken dort erstmal noch die alten Daten stehen, der automatische Resett schlägt erst zu, wenn man 50 bis 100m ca nach Tanken gefahren ist.
Das ist dafür da, daß man sich nach dem Tanken letztmalig nochmal die Daten aufschreiben/notieren kann und sie dann erst mit der Abfahrt von Tankstelle gelöscht werden.

Für Langzeit und oder Langstreckenmessung empfiehlt sich somit NUR die Anzeige " seit letzter Rückstellung," NUR HIER fummelt dir dein Wagen nicht dazwischen.

Ich hatte auch gedacht, dass dies immer so ist:
Aber ich glaube inzwischen, bei meinem QQ E-Power beobachtet zu haben, dass er ab genau Stand 10.000 km die bis dahin nicht "angefasste" Anzeige "seit letzter Rückstellung" wieder automatisch wieder auf Null gesetzt hat.

@micha2 , danke für den Hinweis, kann schon sein, daß die Anzeige "seit Rückstellung" nur bis 9999km anzeigen kann, weil keine 5. Stelle hier im Display und sich dann resettet, ABER wie Viele finden das heraus ?

Oben