Qashqai / Qashqai+2: Tagfahrlicht DK Modell Deaktivieren

DK-Modell Tagfahrlicht deaktivieren

Hallo eine Frage, hab den QQ+2 Visia,Start/Stop ,Euro 5- DK-Modell EZ:08.11.2012.

Kann man nun das Tagfahrlicht bei diesem Modell mit dem CONSULT beim Nissan-Händler,deaktivieren ? oder nicht mehr? der Händler meinte bei Anruf:Er kann es mir auch nicht sagen.

Hallo, also mein Freundlicher in Dachau hat dank der Anleitung hier aus dem Forum meinem Dänen in 15 Minuten das Tagfahrlicht abgewöhnt. Dafür, das er das bei meinem QQ+2 Modelljahr 2011 FL zum ersten mal gemacht hat und nur 15€ für die Zeit berechnet hat, fand ich das ganz OK.

Also ich wollte zuerst mein Tagfahrlicht auch deaktivieren lassen.
Nachdem ich aber die Vorteile sehe die sich dadurch im Straßenverkehr ergeben belasse ich es dabei.
Zuerst brauch ich ein TFL nicht nachrüsten und zweitens wird mir damit ständig viel Platz gemacht auf der Piste
weil die Ungläubigen denken ich wäre ein Raser:cheesy:!!!

@Zoom

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Tagfahrlicht ist nicht gleich normales Abblendlicht.
1. Mit dem Abblendlicht bei Tag hast Du automatisch immer die komplette Beleuchtung aller Schalter im Innenraum an sowie die Anzeigen gestimmt.
2. Tagfahrlicht ist am Tag eigentlich auffälliger als Abblendlicht, weil es quasi bewusst auf "Blenden" eingerichtet ist.

Dein Argument mit dem "Quasi-Raser" passt natürlich, aber das könntest Du ja auch manuell einschalten.

Ich finde es schon besser, das Abblendlicht auch ausschalten zu können

Das mit dem weniger Spritverbrauch wegen weniger Lampen an bei Tag ist sicher eher theoretisch zu betrachten, aber auch nicht komplett von der Hand zu weisen

Gruß

GL1100

@GL1100

Das stimmt nicht mit den beleuchteten Schaltern, diese leuchten erst wenn ich manuell das Licht einschalte oder das Automatiklicht über Sensor angeht.
Beim DK-Tagfahrlicht leuchten die Schalter garnicht, das Rücklicht natürlich auch nicht.
Und glaube mir das das QQ-Xenonablendlicht kann gut am Tag blenden und wenn nicht ganz so stark wie TFL,
besser als Halogenfunzeln:cheesy: allemal.

Jedem das seine!
Vernünftige TFl für max. 200 Teuronen hätte ich auch eingebaut.

Gruß Zoom

Das mit dem weniger Spritverbrauch wegen weniger Lampen an bei Tag ist sicher eher theoretisch zu betrachten, aber auch nicht komplett von der Hand zu weisen
Ich vermute mal, dass bei diesen Dänemark-Modelllen bei eingeschaltetem Tagfahrlicht die Innnenbeleuchtung von Schaltern und Tacho zumindest ausgeschaltet sind. Inklusive dieser gehe ich sicher von einem Mehrverbrauch von Minimum 0,2 Liter auf 100 km aus.

@QuatschKai

Das würde bedeuten das ich bei einer jährlichen Fahrleisteung von 15000km und Dieselpreis von 1,45 im Jahr durch den Mehrverbrauch von 0,2l/100km des Ablendlicht wohlgemerkt excl. interner Schalter-und Tachobeleuchtung ca. 43,5 Teuros Mehrkosten pro Jahr habe.
Das bedeutet das ich nach 10 Jahren das teure TFL inc. Einbau von Nissan wieder raus habe.:cheesy::shok::cheesy:

Gruß Zoom

Und das Rücklicht, äähh die Rücklichter leuchten bei den DK-Modellen
nicht mit ?

Oben