Qashqai J12: Tankanzeige

Aaaaaalter... 🫣 ich stürze mich jetzt in den Alkohol, da bin ich froh, dass es keine Füllstandanzeige gibt. Rutscht gut rein, ihr
Nasen

Off-Topic:
Zwar gibt es keine sichtbare Füllstandsanzeige, jedoch eine klar gefühlte Füllstandsanzeige:
1. Flasche voll, Niemand versteht Niemanden
2. Flasche halb leer, Jeder fängt an, Jeden zu verstehen.
3. Flasche leer, Jeder hat Jeden Verstanden und es wurde JEDES Problem gelöst mit Zweihundertsiebenundzwanzigtausend perfekt funktionierenden Lösungen !
Dabei wurde das Problem nie wirklich gelöst, sondern destilliert 🤔😂

Einen OT zum Thema Tankanzeige habe ich trotzdem noch, einfach weil die Geschichte so verrückt ist:

Off-Topic:
Seit mal froh, wenn ihr kein BMW Motorrad fahrt. Die haben eine Zeit lang eine echt abartige Messmethode eingebaut. Mit einer elektrischen Heizung! Wenn man Strom durch einen Draht (bzw. in dem Fall eine Kupferfolie) schickt erwärmt sich der Leiter. Ist Luft um den Leiter, dann isoliert die, das Ding wird wärmer. Ist Flüssigkeit um den Leiter, dann wird die Wärme abgeleitet, es wird weniger erwärmt. Bei Kupfer steigt der Widerstand mit zunehmender Temperatur. BMW hat eine konstanten Strom durch die Folie geschickt und eine Spannungsmessung angeschlossen. Je weniger Benzin im Tank war, um so wärmer wurde die Folie, desto höher die gemessene Spannung, um so mehr die Anzeige in Richtung leer.

Diese BMW Foliengeber gingen und gehen richtig oft kaputt. Wen es interessiert: https://ontrip.de/foliengeber-reparieren-bmw-r1200gs-adventure/

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Schließe mich den Wünschen zum Guten in 2026 an.

Gibt es schon, die Artikelnummer muss ich mal raussuchen.

Mein J11 ist leider zu alt für so einen neumodischen Kram und hat noch einen Zeiger mit der Füllanzeige, da setzt sich auch nichts zurück.

Anhänge

• 1767387283651.png
    1767387283651.png
    2,5 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Oben