QASHQAI J11: Tankinhalt und Reserve

Entweder hat Dein Händler keine Ahnung oder Dein Auto hat irgendwo "monatelang rumgestanden" denn-> ab Produktion Mai 2015 haben alle 1.6 DIG-T einen 65 L Tank.
So auch meiner, gebaut in der ersten Woche 2015.

Das versteh ich jetzt nicht: Gebaut im Januar und dann ein 65l-Tank?

Tankinhalt

Bei meinem neuen Tekna 1,2 DIG-T zeigte bei der Erstbetankung die Zapfsäule (auch die Rechnung!) 59,09 l, bei Füllung bis Autoabschaltung, als getankt an! Tankgröße lt. Unterlagen: 55 l.
Offenbar ist das kein Einzelfall, meine Frage: Kann evtl. ein größerer Tank als 55 l eingebaut sein? Oder stimmt gar die Eichung der Zapfsäule nicht:quest:???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weder noch. Bei der Erstbetankung kann es durchaus möglich sein, dass mehr hineinpasst als in den technischen Daten angegeben. Beiträge hier imThread belegen dies. Der Wert in den technischen Unterlagen ist die Tankmenge, die zukünftig bei "leerem" Tank hineinpassen wird. Anführungszeichen deshalb, weil der Tank zukünftig nie ganz leer werden wird, es gibt aufgrund der Form immer ein paar Ecken im Tank, die im normalen Fahrbetrieb nie abgesaugt werden. Und das können durchaus ein paar Liter sein.

Der aktuelle 1,2 l Benziner mit Xtronic hat einen 65l Tank. Daran könnte es auch liegen :)
Steht übrigens auf Seite 28 der E-Broschüre vom Qashqai auf der Nissan-Seite.

Wer von uns beiden recht hat, sollte Gaulima dann beim zweiten Tanken feststellen.;) Allerdings erscheint mir Silvios Erklärung ein wenig plausibler als meine :sry:, wenn ich davon ausgehe, dass vom :mrgreen: ja auch schon ein paar Tropfen Benzin drin gewesen sein müssten.

Wenn bei meinem die Reserveanzeige angeht passen ca. 53 Liter in den Tank.
Da wäre die Reserve mit 2 Litern arg knapp bemessen.

Gruß zimbo68

@Silvio

Der aktuelle 1,2 l Benziner mit Xtronic hat einen 65l Tank. Daran könnte es auch liegen :)
Steht übrigens auf Seite 28 der E-Broschüre vom Qashqai auf der Nissan-Seite.

@Silvio:
Nach der aktuellen E-Broschüre des J11 hat der 1,2 DIG-T Xtronic einen 55 - L - Tank, auch noch mal nach Rücksprache bei meinem Händler, bezogen (ID-Nr.) auf mein konketes Fahrzeug!!
Diese Diskussion kann also beendet werden.

@Homer/T:
Ich werde das Erlebnis nach dem zweiten Tanken mitteilen, ich erwarte aber das von dir angezeigte Ergebnis. (Dauert aber etwas!!)
Gruß an alle, Gaulima

Oben