X-Trail: Temperatureinstellung Klimaautomatik

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen :)
Habe meinen Werkstatttermin am Montag, werde dann auch berichten :)

Gruß
Alex
 
Ich hatte mal bei einer anderen Marke ein ähnliches Problem.
Es lag seinerzeit daran, das eine Öffnung, hinter der der Thermometer
für die Innenraummessung lag, zugestaubt war und die Automatik die
Luft im Innenraum nicht mehr richtig messen konnte.

Könnte es hier ein ähnliches Problem sein? Könnte es sozusagen an
einem Messfehler liegen?
 
Ich hatte meine Auto also heute in der Werkstatt. Zu meiner Problembeschreibung wurde dort folgende Lösung angeboten und auch durchgeführt. Man kann die Temperatur der Klimaautomatik 3°C oder 5°C in die eine oder andere Richtung verstellen, die Temperatur also sozusagen neu eichen. Gedacht ist es eigentlich dafür, wenn Leute ein anderes Temperaturgefühl haben als das normale, dies anzupassen. Bei meinem Auto wurde nun die Temperatur um 3°C nach unten verstellt, damit die gefühlte (ich sage gemessene) Temperatur im Fahrzeug nicht zu hoch ist, im Vergleich zur eingestellten Temperatur.
Ob das Problem damit wirklich gänzlich gelöst ist muss man sehen. Auf der 15km Rückfahrt vom Autohaus habe ich 23°C eingestellt, damit ich meine Wohlfühltemperatur im Innenraum hatte, mein separates Thermometer hat auch etwa diese Temperatur angezeigt. Das Ganze war bei 11°C Außentemperatur.
Könnte es vielleicht sein das die Temperatursensoren Fertigungsschwankungen unterliegen, und so bei meinem Fahrzeug zu einer Falschregelung führten?

Mein eigentlicher Grund des Werkstattbesuches war jedoch ein zischendes Geräusch der Klimaanlage bei Einschalten der AC-Taste, ich glaube, dies wurde in einem anderen Thema auch schonmal beschrieben. Auch hat das Freimachen beschlagener Scheiben durch die Klimaanlage nicht mehr richtig funktioniert. Ergebnis: Der Kondensator der Klimaanlage ist defekt, es wird ein neuer bestellt und demnächst eingebaut. Dieser Fehler soll aber mit dem Problem der Temperatureinstellung nichts zu tun haben.

Gruß Andreas
 
Mein Auto war nun am Montag in der Werkstatt. Nach über einer Stunde Wartezeit hieß es die Anlage funktioniert einwandfrei, kein Problem feststellbar.
Komischerweise funktioniert sie seit dem tatsächlich besser, steht auf 20°C und versucht nicht mich zu grillen, habe es jetzt bei unterschiedlichen Außentemperaturen ausprobiert - so wie es jetzt ist kann ich damit leben.

Gruß
Alex
 
Den Trick mit Temperaturangleichung haben die Werkstätten schon direkt nach dem Modellwechsel 2014 angewandt.
Die immer wiederkehrende Problematik mit den "unzureichenden" Klimatisierung ist ebenfalls so alt wie der J11.
Hat man offensichtlich noch immer nicht im Griff.:bremse:

Ob es an der Fertigungsqualität der Sensoren liegt oder an den jeglichen Temperaturen strotzenden Engländern in der Produktion sei dahin gestellt.

Der Werkstattmeister:mrgreen: hat damals zu mir gesagt:
"Mehr oder anders geht nicht. Ist ja kein Mercedes.....":red:
Wo er Recht hat - hat er Recht! :idea:

Nur schade das dieses Thema -nach mehr als 40 Produktionsmonaten- noch immer auf dem Plan ist.
Ich hatte gehofft das hätte man im Griff.:besserung:
Man wird sehen................ (Ich bin ja dieses Risiko bei vollem Bewusstsein eingegangen):awg:
 
Oben