QASHQAI J10: Tempomat defekt.

Obwohl du die Maseleitung geprüft hast (wie?), kannst du u.U. immer noch eine Quasi-Masseleitung über die anderen Leuchtmittel haben. Das würde auch das Abschalten bzw. Nichtinitiieren des Tempomaten bedeuten; dabei schaltet eine positive Spannung den Tempomaten aus oder gar nicht erst ein.

Du solltest mal die Ohsener Straße besuchen; du weißt, wen ich meine.

Hallo,
es war bei mir nicht die Masseleitung am Fahrzeug, sondern vermutlich der Stecker selbst hat zu wenig Anpressdruck am Rücklicht-Gegenstück.

Andererseits könnte es bei deinem Wagen ev. auch an einem fehlerhaften Radsensor liegen (ESP-Licht). Wurden kürzlich die Räder gewechselt?

Gruss

Hier auf Island ist der Tempomat die Erfindung schlechthin... Tempo 90 auf den Straßen, da ist man - an D gewöhnt - schnell zu schnell. Also Tempomat bei 95 rein und laufen lassen.
Auch wenn es im Gefälle mal schneller wird, weil der Motor den Wagen nicht hält, setzt der Tempomat an der gegenüberliegenden Steigung so butterweich ein... 1. Sahne!

(Falls es einen besseren Thread gibt als hier - bitte verschieben... nix gefunden bei der Suche...)

Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Tempomat/Cruise erst ab einer bestimmten Km/h anzahl (ca. 80 aufwärts) Einsetz :icon_neutral:. Ist das hier nun ein Fehler oder ist dies so gewollt. Limiter funktioniert immer aber ich hätte mir gedacht das ich auch früher den Cruise Modi einschalten kann.

Danke schon mal hier für eure Antworten ;)

Auf Seite 5-33 der Betriebsanleitung sind die Mindesgeschwindigkeiten des Tempomats aufgeführt - je nach Motor zwischen 30 und 45 km/h - wenn es also erst ab Tempo 80 geht, ist da was faul... (wobei da wohl auch der Gang eine Rolle spielen muss - Tempo 30 im 6. Gang dürfte nicht gehen...)

Hallo,
Bei meinem Qashi geht der Tempomat und das Schaltempfehlungssymbol nicht mehr. Beim Fehlerauslesen kam Unterspannungsfehler heraus. Der :mrgreen: wusste nicht genau den Fehler einzuordnen. Es wurde der Fehler gelöscht und zunächst ging der Tempomat wieder. Am nächsten Morgen war wieder der gleiche Fehler da. Das Fzg. ist 2,5 Jahre alt, kann es an der Batterie liegen? Ein Flackern an der Rück- oder Bremsleuchten ist nicht zu beobachten. Hat jemand noch eine Idee?

Unterspannungsfehler passt gut zur Batterie. Wenn beim Starten die Spannung zusammenbricht spinnen die Steuergeräte gern mal.

Nachtrag: Der Fehler wurde endlich gefunden und die Batterie war in Ordnung. Erst wurden angeblich die Kontakte des Ladedrucksensors getauscht?! und der Fehler war nach einem Tag wieder da. Nach dem man den Ladedrucksensor ausgetaucht worden ist, ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Vielleicht hilft es den einen oder anderen.

Qashqai Tempomat j10

Hallo Gemeinde

habe einen Qashqai Bj 08 Diesel mit jetzt 166000km:mrgreen:
bis jetzt alles ok und vollkommen Probkemlos.

Aber seit kurzen, Spinnt mein Tempomat.
Wenn ich auf der Autobahn fahre und dem Tempomat drinne habe auch alles ok.
Nur wenn ich überhole also links Blicke geht er aus.
Rechts ist alles gut.
Einer ne Idee was
es sein könnte.

Mfg Maddoc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maddoc,

du hast versehentlich im L11 Bereich gepostet!

Dein Problem ist aber bekannt: Höchstwarscheinlich ein Masse Problem in die linke Rückleuchte. Der Strom des Blinkers fließt dann zurück durch das Bremslicht, der Tempomat denkt: "hier wird gebremst" und geht aus!

Gr Nederbelg

Oben