QASHQAI J10: Tempomat defekt.

Interessanterweise kann ich den Tempomat in der Kurve einschalten(egal welche Seite). Sobald das Lenkrad wieder gerade steht ist es ist es vorbei mit dem Tempomat.

Gib mal in der Suchfunktion den Begriff " Schleifring oder Spiralfeder " ein. Ein defekter Schleifring passt genau zu deinem Fehlerbild.

Hallo
Ich fahre einen J10, Bj.2007, 4x4, 2.0 Diesel in Vollausstattung.
Seit ca. einem Jahr beschäftigt mich der Tempomat. Anfangs sporadischer Ausfall (grüne Leuchte blinkt) ; lässt sich aber manchmal wieder einschalten.
Bis jetzt wurde das Einschalten aber so schlecht dass ich auf den Tempomt komplett verzichtet habe. Erschwerend kam hinzu dass mit dem Fehlercode P1525 (Tempomatproblem) jedesmal der Fehler P0134 (Lamdasonde vor Kat) angezeigt wurde.
Die üblichen Verdächtigen (Rücklicht, Bremspedalschalter) waren negativ; diverse Rücksprachen in Werkstätten ebenso.
Lösung:
Durch eine Schraube im Reifen vorn rechts wurde dieser wertlos. War aber nicht schlimm, weil dieser auf der Aussenflanke stark einseitig abgefahren war (Ursache behoben).
Jetzt auf der Vorderachs zwei neue Reifen. Und man glaubt es kaum; keine Fehler mehr im OBD; Tempomat läuft störungsfrei.

Verständlich weil der Reifen mit weniger Luftdruck Einfluss auf das ABS hat, da die Radumdrehungsgeschwindigkeit von den anderen Rädern abweicht.
Das führt zur deaktivieren des Tempomat da eine Abweichende Drehzahl zu Problem bei Kurvenfahrt mit Tempomat führt.
Ein Ausbrechen in Kurven wären dann eventuell eine Folge davon...

Lambdasonde ist eher Zufällig mit drin...

Oben