QASHQAI J10: Tempomat Funktionsweise

Vielen vielen Dank, ich werde das mal am We ausprobieren.

Schönen abend noch.;)

Gruß
Schani

So, dann wollen wir mal ... nachdem hier eien Diskussion um die Anleitung wichtiger zu sein scheint, als zu helfen ;)

Unterster Knopf = Tempomat
2. Knopf von unten = Speedlimit
dann Cancel und oben die "Set/Reset-Wippe"

So, willst Du nun den Tempomat einschalten, drückst Du den untersten Knopf. Du siehst dann in der MFA die Anzeige Cruise und daneben Set. Und nun stellst mittels der "Wippe" die Geschwindigkeit (Richtung +) ein. Fuß vom Gas und "Cruisen". Du kannst dann bei eingeschaltetem Tempomat auch mittels der "Wippe" die Geschwindigkeit erhöhen (nach oben) bzw. verringern (nach unten). Drückst Du Cancel, wird der Tempomat deaktiviert - ebenso beim Bremsen. Der Geschwindigkeitswert blinkt dann. Kann aber mittels "Wippe" wieder aktiviert werden.

Bin mir grad nicht sicher, ob Cancel den Tempomat/ Speedlimiter komplett deaktiviert.:sry:

Dann hätten wir noch "Speedlimit" - Funktionsweise wie beim Tempomaten nur dass Du Da eine max. Höchstgeschwindigkeit einstellen kannst. Kann, wenn ich mich recht erinnere, auch im Stand eingestellt werden. Die Geschwindigkeit wird beim "normalen" Betätigen des Gaspedals nicht überschritten. Solltest Du mal schneller fahren müssen, hilft nur ein beherzter Druck aufs Gaspedal (über diesen Druckpunkt hinweg!) - also bis Bodenblech durchtreten ;) und die voreingestellte Geschwindigkeit kann überschritten werden.

Ich hoffe mal, dass ich das jetzt so "aus dem Kopf" richtig beschrieben habe - ansonsten müsste ich nochmal nachlesen und die genauen Bezeichnungen/ Schrittfolgen wiedergeben.

@ramtam &all
Habs grad heute morgen nochmal getestet (15 km Baustelle sei dank - und das morgens und abends bis zum Herbst :()

Also beim ersten Mal einstellen ist es egal, ob ich die Wippe nach oben oder unten drücke. Wenn ich "Cancel" drücke ist der Tempomat für den Moment deaktiviert - also kurzfristig, kann aber auch mit der Wippe nach oben (vorher eingestellte Geschwindigkeit bzw. nach unten 2 km/h weniger :smile: wieder aktiv gesetzt werden)

Das nochmalige Drücken vom Tempomatknopf bzw. Speedlimit deaktiviert den jeweiligen Modus aber komplett und die "normale Anzeige" in der MFA ist wieder voll zu sehen (vorher nur unterhalb der Cruise/ Limit-Anzeige)

Für was ich die Wippe auch gern nutze .... wenn ich den Tempomat eingestellt habe und doch mal zu dicht auffahre kann man damit auch abbremsen bzw. auch beschleunigen (natürlich nicht, wenn ich eh schon zu dicht dran bin ;) :cheesy:) ... einmaliges kurzes Drücken erhöht/ senkt jeweils um 2 km/h.

So, jetzt müßten wir aber wirklich alles haben ;):icon_cool:

"Nicht das er den Fuß darauf noch abstützt und denkt da wäre was defekt.

Er wäre nicht der erste."

:red::red::red:...kommt vor :cheesy:

Nein, warum?
Wollte nur hinweisen da es meines Erachtens falsch ist und es betonen.

Und @Spooky

Also ich habe es heute auch noch mal getestet und bei mir muss ich die Wippe definitv nach unten drücken damit er sich einschaltet, nach oben passiert nichts. Erst nach abbremsen wenn ich dann wieder die zuvor eingestellte Geschwindigkeit haben möchte drücke ich die Wippe nach oben.

Aber ist ja auch egal, er wird es jetzt schon herausfinden.

Gruss
ramtam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tempomat

Ich habe einen 2.0 Diesel, aber entgegen der Beschreibung im Handbuch und auch der hier genannten Einstellung ändert sich bei mir die Geschwindigkeit mit der Wippe um jeweils 1 km/h (und nicht um 2 km/h).

Ist das bei anderen auch so ?

oder hab ich ein Sondermodell ? :smile:

Bernd

Bei mir auch!

Hallo Bernd

Bei mir geht es auch in 1km/h Schritten rauf und runter, habe kein Sondermodell :).
MfG aus "dem Pott" Lullu

Danke nochmal an alle, habe es heute ausprobiert. Klappt alles wunderbar, so wie hier beschrieben wurde.

Auch das erhöhen / verringern der Geschwindigkeit um je 1km/h klappt wunderbar.

Danke nochmals;)

Bezüglich 1 versus 2 km/h Wippe: der QQ ist in England entwickelt worden, ergo erhöht/erniedrigt die Wippe um 1 Meile/h =1,6 km/h
Kein Witz, steht auch so im Handbuch:exc:

Wippe 2km/h

:smile:hallo QQ Fanatiker..

bei meinem QQ 1x wippen 2 km/h,
ideal in BAB Verschönerungsabschnitten(Baustellen)
bei richtigem Abstand zum Vordermann spart man an
Bremsverschleiß:cheesy:

Oben