QASHQAI J10: Tempomat Funktionsweise

... Was für eine Motorisierung hat Dein QQ? Beim kleinen Benziner kann dieser Effekt wegen der fehlenden Leistung natürlich eher auftreten.

u.a. habe ich mich darum für den 1.6l Benziner mit CVT entschieden.
Die Automatik regelt das am Berg wunderbar aus. Auch bei kleinen, sparsamen Benzinern. :cheesy:

Gruss aus HH

Wurde zufälligerweise der Blinker betätigt, als der Tempomat ausfiel?

Falls ja, das hatte ich auch schon einmal, aufgrund einer schlechten Masseverbindung am Rücklicht fliesst dann der Strom vom Blinker "quer" zum Bremslicht und deaktiviert den Tempomaten (weil der denkt, die Bremse wurde betätigt). Bei mir hat es auch etwas gedauert, bis ich den Zusammenhang des Tempomatausfalls mit dem linken Blinker bemerkt hatte.

Gruss Wachbär

Das würde bedeuten, das beim Überholen bei eingeschaltetem Tempomat, links blinken vorausgesetzt, dies unweigerlich zum Abschalten des Tempomaten führt.

Das kann ich mir so nicht vorstellen.

Verkehrserziehung durch Technik: Wer nun zu faul ist die Geschwindigkeit neu zu setzen bleibt gleich ganz links.:shok:

@camelgerd, haste falsch verstanden. Ich hatte es nämlich auch. Wenn das Bremslicht defekt ist(oder natürlich die Masse nicht anliegt), dann passiert dieses Phänomen. Nur dann geht beim Blinken der Tempomat aus, weil die Elektronik dann denkt, man bremst.:cheesy:

Tempomat

Ich fahre einen Qashqai 1,6. Mein Tempomat hält weder bergauf noch bergab die eingestellte Geschwindigkeit. (Beispiel: eingestellt 130 km/h auf Autobahn oder 100 km/h auf Landstraßen). Bergrunter blitzt es dann oft z.B. in Autobahnbaustellen. Bergauf springt bei 2.550 - 2.000 Upm der Tempomat raus. Auf der linken Spur ist da schon manchmal ein Problem. Nissan (oder mein Händler) sagen, dass sie das Problem nicht kennen. Hat einer von Euch Erfahrungen?

Nein. Bei meinem QQ hält der Tempomat das Tempo, egal ob bergrauf oder runter (ok, bei den Kasseler Bergen hat auch er Probleme...)
Wie alt ist Dein Qashqai? Bemängeln und fordern das der Mangel auf Garantie behoben wird...

Vieleicht berührst du ganz leicht kupplung oder Bremse,und Tempomat
springt raus oder geht gar nicht an.Ist mir am Anfang auch passiert,
weil ich aus alter Gewonheit immer meinen Fuß auf dem Kupplungspedal
oder Bremse hatte.Aus Sicherheits Gründen wird Tempomat sofort aus-
geschaltet.

Tempomat

Mein Qashqai ist noch keine drei Jahre alt, also noch in der Garantie. Deswegen auch mein Aufstand. Ich habe das Gefühl, Nissan will mich abwimmeln. Ich bin "älteren Jahrgangs", habe also schon Erfahrung mit Tempomaten. Beim Vorgängerauto Golf V klappte alles.

Oben