Qashqai J12: ThermaClear Frontscheibe schaltet viel zu früh ab.

Trotzdem hat er es sehr schön erklärt. :)

@Martin_Cruiser,
danke für den ausführlichen Bericht. 👍
Das mit der "WWS"-Taste muss ich mal testen.
Ist das die Taste mit dem "Defrostsymbol, rechts von der "Gebläsewippe"? :unsure:
 
Danke,
daran habe ich Dussel nicht gedacht.
Wahrscheinlich haben mich die fast 3,5 Stunden Gartenarbeiten heute Morgen bei steigenden Temparaturen fertig gemacht. 🥳
Meine Frau sagte schon dass es jetzt langsam genug sei und ich kurz vor dem Umfallen wäre.
Hat wohl irgendwie Recht gehabt. 😉
 
Und beim aktuellen J12B Mild-Hybrid schaltet sich die "Therma-Clear", bei Temperaturen über 5°C, sich erst
wieder nach ein paar Minuten aus.
So wie ich es bei meinem ersten J12 "Premiere-Edition" von 2021 und dessen Vorgänger J11B, beobachtet habe.
Und kann somit wieder als Antibeschlagfunktion der Frontscheibe genutzt werden.
Das hat bei diesen Qashqais sehr gut funktioniert.


Off-Topic:

Und falls jetzt wieder die Sprüche wie "das macht doch mit der Klimaautomatik" kommen, möchte ich darauf hinweisen,
dass in den ersten Jahren meines Autofahrerdaseins, noch nicht standardmäßig eine Klimaanlage in den Fahrzeugen eingebaut war.
Da war eine Klimaanlage eine sehr teure und ausgefallene Extraausstattung.
Es gab damals auch keine heizbare Frontscheibe, so wie heute.
Da machte man die Scheibe mittels warmer Heizungsluft, welche auf die Frontscheibe gerichtet war, wieder frei.
Es gab aber in besser ausgestatteten Autos eine heizbare Heckscheibe, mit welcher man diese wunderbar beschlagfrei bekam.
 
Naja ich denke nicht dass diese Funktion eher für Eis und Schnee gedacht ist und nicht beschlagene Scheiben im Sommer.

Beschlagene Scheiben sind ja eine Folge von Feuchtigkeit und diese bekommt man mit der Klima wohl am ehesten weg.
 
Ja das mit dem Frontscheibenheizungs abgeschalte bei ca über 5° beim E Power, finde ich eine schlechte Programmierung von Nissan!
Für dich mag das stimmen. Die Fachleute von Nissan haben da eben eine andere Ansicht. Das ist eine sehr gute Programmierung. Warum soll ich für eine in dieser Situation nicht erforderliche Leistung Energie verpulvern. Dafür gibt es eine andere und besser geeignete Funktion. Ist aber schon früher in diesem Forum ausführlich erklärt worden.
 
Oben