Auch mit meinem QQ e-Power so erlebt und letztendlich finde ich es gut durchdacht !
Wenn die Windschutzscheibe vereist ist, dauert es zu lange, sie nur mit warmer Luft von innen zu beheizen, da die Wärme erstmal durch das dicke Glas hindurchdringen muß, um das Eis aussen zum Schmelzen zu bringen, hier ist das elektrische Beheizen der Windschutzscheibe sinnvoller.
Ist die Windschutzscheibe aber "nur" von Innen beschlagen, ist das elektrische Beheizen der Windschutzscheibe zu 50% uneffektiv, denn Außen braucht man dann keine Wärme, da sind die Scheibenwischer !
Mit der Betätigung der "WSS" Taste, Windschutzscheibentaste, so nannte sie sich beim Vorgänger, meinem Juke, wird beim e-Power sofort unabhängig vom Ladezustand der Fahrbatterie der Verbrennungsmotor angeworfen, dieser wird dann SOFORT belastet, indem er die Batterie lädt, dadurch erwärmt er sich schneller und läuft nicht nur verlustreich im Standgas herum, wie bei einem konventionellem Verbrenner. Gleichzeitig geht die Lüftung auf maximale Gebläseleistung KOMPLETT auf Innenseite Windschutzscheibe bei sofort aktiver Klimaanlage, das ALLES mit nur einem Tastendruck und drückt man die WSS Taste nochmal, kehrt ALLES zurück auf die Einstellungen, die man zuvor hatte.
Bei mir passierte es wie folgt.
Dienstbeginn 16:00h, bei +18° das Auto abgestellt, Dienstende war an dem Tag bzw in der Nacht 01:00h früh bei +6 Grad, Auto von innen total beschlagen und ich freute mich, endlich mal die elektrisch beheizbare Windschutzscheibe zu testen. Pustekuchen, nach weniger als 30 Sekunden war die Taste beheizbare Windschutzscheibe wieder aus und Scheibe war immer noch voll beschlagen.
Nun alternativ die WSS Taste betätigt und dann:
15 Sekunden, die Windschutzscheibe ist frei
30 Sekunden, die Seitenscheiben vorne sind nun frei
1 Minute, die Seitenscheiben hinten nun auch frei für Schulterblick, ABFAHRT !
7 Minuten, nun ist auch endlich die Heckscheibe frei, sie ist am weitesten entfernt von dem durch Drücken der WSS Taste aktiviertem Luftstrom ABER elektrisch beheizbar ohne sehr frühe Selbstabschaltung, dauerte aber extrem länger als bei allen anderen Scheiben.
Man kann Mild Hybrid nicht mit e-Power vergleichen,
beim Mild Hybrid wird das Auto vom Verbrenner angetrieben und vom E-Motor unterstützt, er gehört zur Gruppe der parallelen Hybriden.
Beim e-Power wird das Auto vom Elektromotor angetrieben und im gewissen Sinne vom Verbrenner unterstützt, er gehört zur Gruppe der seriellen Hybriden.
Das sind menschlich gesehen 2 ähnliche Welten ABER technisch 2 völlig verschiedene Welten mit den entsprechenden Auswirkungen auf die unterschiedlichsten Themenbereiche.