Qashqai J12: ThermaClear Frontscheibe schaltet viel zu früh ab.

Denn damit fällt die m.E. praktische Möglichkeit die Scheibe beschlagfrei zu machen, weg.
Als praktisch sehe ich das nicht an, denn um ein Auto beschlagfrei zu bekommen, kann man das über die Klimaanlage und Defrosterstellung regeln. Wenn der Innenraum beschlagen ist, ist doch nicht nur die Frontscheibe betroffen. Beide el. beheizbaren Scheiben sind dafür gedacht, diese eisfrei zu bekommen.
Mit Deiner Methode bekommst Du die Feuchtigkeit nicht aus dem Innenraum und warum soll das Nissan das ins Handbuch aufnehmen, wenn es keine geübte Praxis ist.
 
In Situationen, in denen nur die Frontscheibe beschlägt, hat bei meinen vorherigen Qashqais immer funktioniert.
Wurde mir vom Händler sogar empfohlen, wril die Scheibe dann sehr schnell frei ist.
Und die heizbare Heckscheibe konnte früher auch schon dafür benutzt werden.
Was ich übrigens sehr gut beurteilen kann, da in den siebziger Jahren diese u.A. genau dafür genutzt wurde.
Und in den USA, in welchen ich schon öfters zu Familienbesuchen war, wird diese Heckscheibenheizung als "rear shield defogger" bezeichnet.
Wieso diese nur zum Enteisen benutzt werden soll, ist mir absolut neu.
Sicher ist zum kpl. Entfeuchten des Innenraums die Klimaanlage besser.
Aber manchmal beschlägt nur die Frontscheibe leicht und da hat immer die Frontscheiben heizung gereicht.
Wäre natürlich schön, wenn Nissan solche Änderungen auch ins Handbuch schreiben würde.
Und Nissan soll das auch nicht ins Handbuch schreiben, sondern lediglich die Änderungen der Temparaturbeteiche und die Zeiten korrigieren.
 
Hallo,
meine Frontscheibenheizung bleibt eigentlich ca 2-3 Minuten an...... Heute ca 5-6 Grad Plus, hat sie immer nach ca 20 s ausgeschaltet?
Hat da Nissan beim E-Power eine andere Programmierung ? Das z.B. bei 5 Grad+ sie nur ganz kurz an ist..... bei meinem J12 Mild war sie immer ca 2Minuten an.
 
Hat da Nissan beim E-Power eine andere Programmierung ? Das z.B. bei 5 Grad+ sie nur ganz kurz an ist..... bei meinem J12 Mild war sie immer ca 2Minuten an.
Tja, ist leider so.
Bei meinem vorherigen J12 Mild-Hybrid blieb die auch länger an.
War ziemlich praktisch wenn nur die Frontscheibe leicht beschlagen war, um diese frei zu bekommen.
Warum es Nissan geändert hat, erschließt sich mir nicht.
 

Off-Topic:
Mein J10 "nächtigt" ja auch draußen... bei den Wetterbedingungen, die hier in Ostwestfalen herrschen - auch im Winter - ... ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal die Frontscheibe beschlagen war (von innen). Außen richten es die Scheibenwischer...
 
Da sieht man wie groß doch Deutschland ist....ca 1000km von Süd nach Nord :cool:
Also bei mir im Süden ist die Therma Clear einfach nur GEIL und für mich ein Haben muss........ aber eventuell traut sich ja der Frost nicht an einen J10 ;)
 
So ist es auch, meine Scheibe war in den Alpen vereist und die Frontscheibenheizung hat gemacht was sie soll, die Scheibe perfekt enteist.
Im Sommer schaltet sie allerdings nach wenigen sec. ab.
Für beschlagene Scheiben gibts die Defroster Funktion.
 
Auch mit meinem QQ e-Power so erlebt und letztendlich finde ich es gut durchdacht !
Wenn die Windschutzscheibe vereist ist, dauert es zu lange, sie nur mit warmer Luft von innen zu beheizen, da die Wärme erstmal durch das dicke Glas hindurchdringen muß, um das Eis aussen zum Schmelzen zu bringen, hier ist das elektrische Beheizen der Windschutzscheibe sinnvoller.
Ist die Windschutzscheibe aber "nur" von Innen beschlagen, ist das elektrische Beheizen der Windschutzscheibe zu 50% uneffektiv, denn Außen braucht man dann keine Wärme, da sind die Scheibenwischer !
Mit der Betätigung der "WSS" Taste, Windschutzscheibentaste, so nannte sie sich beim Vorgänger, meinem Juke, wird beim e-Power sofort unabhängig vom Ladezustand der Fahrbatterie der Verbrennungsmotor angeworfen, dieser wird dann SOFORT belastet, indem er die Batterie lädt, dadurch erwärmt er sich schneller und läuft nicht nur verlustreich im Standgas herum, wie bei einem konventionellem Verbrenner. Gleichzeitig geht die Lüftung auf maximale Gebläseleistung KOMPLETT auf Innenseite Windschutzscheibe bei sofort aktiver Klimaanlage, das ALLES mit nur einem Tastendruck und drückt man die WSS Taste nochmal, kehrt ALLES zurück auf die Einstellungen, die man zuvor hatte.

Bei mir passierte es wie folgt.
Dienstbeginn 16:00h, bei +18° das Auto abgestellt, Dienstende war an dem Tag bzw in der Nacht 01:00h früh bei +6 Grad, Auto von innen total beschlagen und ich freute mich, endlich mal die elektrisch beheizbare Windschutzscheibe zu testen. Pustekuchen, nach weniger als 30 Sekunden war die Taste beheizbare Windschutzscheibe wieder aus und Scheibe war immer noch voll beschlagen.
Nun alternativ die WSS Taste betätigt und dann:
15 Sekunden, die Windschutzscheibe ist frei
30 Sekunden, die Seitenscheiben vorne sind nun frei
1 Minute, die Seitenscheiben hinten nun auch frei für Schulterblick, ABFAHRT !
7 Minuten, nun ist auch endlich die Heckscheibe frei, sie ist am weitesten entfernt von dem durch Drücken der WSS Taste aktiviertem Luftstrom ABER elektrisch beheizbar ohne sehr frühe Selbstabschaltung, dauerte aber extrem länger als bei allen anderen Scheiben.

Man kann Mild Hybrid nicht mit e-Power vergleichen,
beim Mild Hybrid wird das Auto vom Verbrenner angetrieben und vom E-Motor unterstützt, er gehört zur Gruppe der parallelen Hybriden.
Beim e-Power wird das Auto vom Elektromotor angetrieben und im gewissen Sinne vom Verbrenner unterstützt, er gehört zur Gruppe der seriellen Hybriden.

Das sind menschlich gesehen 2 ähnliche Welten ABER technisch 2 völlig verschiedene Welten mit den entsprechenden Auswirkungen auf die unterschiedlichsten Themenbereiche.
 
Sehr schön zusammengefasst, nun wird es hoffentlich auch der Letzte geschnasselt haben.
Hättest dir das Probieren alles sparen können, wenn du die vorhergehenden Posts gelesen hättest.:cool:
 
Oben