Qashqai / Qashqai+2: Ticken aus der Mittelkonsole!!!

Hallo,

ich hatte dies auch bei meinem Qashqai, und es war ein Stellmotor der Lüftung
Richtig, das passiert oft nach dem Wechsel des Pollenfilters. Da muss nämlich der Stellmotor für die Luftklappe demontiert werden. Dabei ist es erforderlich, dass vorher der Temperaturwähler auf "LO" gestellt wird. Wird das nicht gemacht, sind bei der Montage Verstellwinkel der Klappe und der des Motors nicht mehr synchron, d.h., es entsteht ein Versatz der Zähne. Die Klappe ist schon zu aber der Motor möchte noch weiter drehen. So entsteht das knatternde Geräusch. In der Werkstatt war das Geräusch bekannt und man wollte mir gleich einen neuen Stellmotor einbauen. Hab aber erst einmal selbst geschaut und das Problem preiswerter behoben.
 
Ticken aus der Mittelkonsole

Hallo Alex,
die Ursache habe ich beschrieben. Die Lösung des Problems ist wie folgt. Zündung an, Innentemperatur auf "LO" stellen, Zündung aus, helle Lampe erforderlich, Abdeckung neben dem Gaspedal lösen (vorn, unten anheben und parallel zur Mittelkonsole herausziehen), Stellmotor abschrauben, kurz Zündung an (nicht starten) und wieder aus, damit der Stellmotor seine Endstellung erreicht. Stellmotor positionieren, dabei ohne Zwang Zahnrad und Zahnsegment in Eingriff bringen. Stellmotor anschrauben. Verkleidung anbringen. Fertig. Bilder dazu findest Du hier im Forum unter "Pollenfilterwechsel beim QQ QQ+2 leichtgemacht" einschl. benötigtem Werkzeug. Nur endet für unseren Fall die Aktion beim Abschrauben des Stellmotors. Übrigens, wenn der Pollenfilter (Aktivkohlefilter) von einer Werkstatt gewechselt wurde, würde ich es auch dort wieder in Ordnung bringen lassen, man muss sich nämlich ganz schön tief in den Fußraum schlängeln. Und wenn Du die Zusammenhänge kennst, können die Dir dann auch keine Märchen erzählen. Viel Erfolg!
LG Achim
 
Oben