Qashqai / Qashqai+2: Tickern und Rasseln im Stillstand

Ich habe es jetzt schon ein paar Male gehört:

Stunden nachdem ich das Auto in der Garage abgestellt habe, gibt es plötzlich ein deutlich hörbares Tickern und Rasseln für ca. 5 Sekunden. Danach ist wieder alles still.
Hatte bis jetzt keine Chance festzustellen, aus welcher Richtung das kommt, seit ein paar Tagen bin ich mir aber recht sicher daß es der Qashqai ist.

Hat das schon mal jemand gehört???

Ich hab das schon öfters gehört wenn ich ihn grad abgestellt habe und aus dem Auto ausgestiegen sind. Bei mir kommt das vom Motorraum her. Hab dem bisher keine Bedeutung zugemessen. Zu einem späteren Zeitpunkt hab ich das noch nicht bemerkt da er in der Tiefgarage steht.

Das habe ich auch... das ist eher ein Pfeifen....und hört nach einiger Zeit dann komplett auf.
Das Tickern und Rasseln was ich meine ist ein ganz anderes Geräusch...

Hat meiner auch, vor allem wenn es heiss ist. Kenne das aber auch von anderen Fahrzeugen, die ich geschäftlich fahre, deshalb habe ich dem bisher keine besondere Beachtung geschenkt.

Nur um noch mal sicher zu gehen:
Ich rede nicht Geräuschen, die man beim Aussteigen nach dem Abstellen hört.

Dieses Geräusch startet plötzlich mehrere Stunden nach dem ich das Auto abgestellt habe.

Ich frag einfach noch mal nach....

am Wochenende wieder mal in der Garage gewesen, nachdem das Auto schon seit Stunden dort stand.
Und wieder, kurz nachdem ich die Garagen-Beleuchtung eingeschaltet hatte ein lautes Tickern und Rasseln.... anders lässt es sich nicht beschreiben.
Das dauert ca. 5 sec. und dann ist wieder Ruhe.

Hast du ev. zufällig dein Schlüssel (I-Key) dabei gehabt , da er sich so kurz mit dem Schlüssel identifiziert und sich somit Elektrische Teile kurz bemerkbar machen . Geh einfach mal in deine Garage jedoch ohne den I-Key dabei zu haben und schau was dann passiert .

Oben