QASHQAI J10: Tickerndes Geräusch bei 2-Liter-Diesel

Kein Ticken bei mir. Viel Glück bei der Fehlersuche .... sofern es einer ist.

Gruß
Michael
 
Wieso Weshalb Warum?
Hast du da Erfahrung, schon mal erlebt, oder wie kommst du darauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das einmal bei einem anderen Dieselfahrzeug = PSA Dieselmotor.

Da war so ein deutliches "Zik -Zik - Zik" im Leerlauf zu hören. Bei normalem Fahrbetrieb wurde das Geräusch überdeckt. Würde einfach mal die Dichtigkeit der Einspritzdüsen überprüfen lassen. Kann natürlich auch was ganz anderes sein.

Schwarzfahrer
 
Heute habe ich festgestellt, dass das Geräusch nicht mehr zu hören ist. Es tritt wohl nicht ständig auf. :quest: Ich bin ratlos, da ich heute das Geräusch dem :mrgreen: vorführen wollte. Vorführeffekt?
 
Es könnte auch vom Material her sein.

Der Fächerkrümmer des Auspuffs wird sehr heiß. Wenn sich Material - Stahl ausdeht und zusammenzieht - ist aber nur eine Vermutung.

Die thermische Dehnung von Metall: 10...20 µm/m pro Kelvin Temperaturänderung
 
Vielleicht ist es der "Knackfrosch" im Dieselfilter? Zwecks Vorwärmung wird der Rückströmung von der CR-Pumpe durch den Filter geleitet, erst ab einer bestimmten Dieseltemperatur (15° ? ) wird dann in den Tank umgeleitet.
 
@ Duedo: Nein, das Geräusch ist sehr gut wahrnehmbar.

@ Bughunter: Und in diesem Filter ist was drin, das so ein Geräusch erzeugen könnte?



:ironie:

Ich hörte ja schon vom Tiger im Tank, aber daß im Qashqai nur ein Frosch sitzt...
 
Oben