QASHQAI J10: TMC Ausfall im Festeinbau Navi

hallo, meins lüfht wieder
habs zum laufen gebracht :))

Anhänge

• Foto0673.jpg
    Foto0673.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 625
Mein TMC läuft wieder

Hallo zusammen,

nachdem ich mich ungefähr ein Jahr darüber geärgert habe, dass das TMC in meinem Navi nicht oder nur eingeschränkt funktioniert hat (auch Batterieabklemmen etc. hat nichts gebracht, nur Selbstdiagnose hat bis zum nächsten Abschalten der Zündung eingeschränkte TMC-Funktionalität bewirkt) und mir auch kein Nissan-Händler eine kostengünstige Lösung anbieten konnte und mein Garantieanspruch ohnehin erloschen war, habe ich mich entschlossen, den Navigationsrechner unter dem Fahrersitz auszubauen und dort nach dem Fehler zu suchen. In diesem Gerät, das ich anfangs nur als ein DVD-Laufwerk angesehen habe, steckt das eigentliche Navigationssystem.
Dort fand ich dann eine Knopfzellenbatterie, die wohl dazu dient, den Arbeitsspeicher mit Strom zu versorgen. Anfangs dachte ich, die Knopfzelle sei leer, doch es stellte sich heraus, dass sie sehr wohl noch funktionierte und dass dadurch der Arbeitsspeicher nie gelöscht wurde. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe die Knopfzelle ausgebaut, was allerdings nicht ganz zerstörungsfrei ging, da sie angelötet war. Und siehe da, als der Arbeitsspeicher gelöscht war, lief TMC wieder, als sei nichts gewesen "It's working like a charm" würde der Engländer sagen. Ich habe mir dann noch für ca. 10 Euronen eine neue Knopfzelle über E-B* bestellt und eingelötet.
Letztendlich hat sich also herausgestellt, dass es sich hierbei eindeutig um einen SW-Fehler, keineswegs um einen HW-Fehler handelt, ein Deadlock, den Nissan bzw. Xanavi (der OEM) zu verantworten hat, keinesfalls jedoch der Kunde. Trotzdem passiert bei Nissan nichts, obwohl dieses Problem bekannt sein müsste. Keine Rückrufaktion, einfach nichts, allenfalls angebliche Ratlosigkeit. Dies ist auf jeden Fall mein letzter Nissan ..

Ich hoffe, dass ich wenigstens noch dem ein oder anderen helfen konnte. Bitte beachtet, dass meine "Lötoperation" natürlich nicht ganz risikofrei ist, jegliche Garantieansprüche aufhebt und ich für nichts eine Verantwortung übernehmen kann.

Viele Grüße
docQu

Selbes Problem bei mir

Hallo Leute,

bin neu in der Qashqaibesitzergemeinde. Habe mir einen 2008er Qashquai Tekna 2.0 dci gekauft der auch dieses Navigationsgerät verbaut hat. Anfangs konnte ich noch TMC Daten empfangen. Das ist nun seit 10 Tagen vorbei. Habe schon einen Reset mittels Pol-Überbrückung gemacht. Ohne Erfolg. Die Idee mit dem Ausbau des Navi-Rechners scheint mir auch die Arbeit wert zu sein. Allerdings würde ich mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, wie ich das Teil unter dem Fahrersitz rausbekomme.

Jeder Tip wird genommen und danke im Voraus.

Ich würde das Thema gerne aufgreifen....
Hat jemand eine Anleitung dazu?
Meine Garantie is eh jetzt durch.... Da is es auch egal ;)

Vielen Dank

@edwart
welches Navi-System ist bei dir verbaut das alte oder das Connect ? denke mal müsste das alte sein vom BJ. her , da aber bereits einige auch das Connect nachgerüstet haben hier die frage .

Oben