QASHQAI J11: Totwinkelwarnung zeigt Fehlfunktion an.

Meinst Du den Totwinkelassistent?
Da dieser über die hintere Kamera realisiert wird kann es schon sein daß bei Regen durch Wassertropfen häufiger Fehlalarm aus gelöst wird. Hab ich auch gelegentlich. Und noch als *Klugscheißerhinweis*....es heißt "Tekna" ;)

Ja das kenn ich, wenn die Finger mal wieder schneller sind ald die müden Augen ;)
Andere Marken haben auch diese Fehlfunktionen, teils noch ausgeprägter und nerviger. Is wohl leider so da die hintere Kamera doch recht ungeschützt ist.
Die vordere für den Bremsassi und Schildererkennung wird ja vom Scheibenwischer sauber gehalten.....

Ist bei mir schon mehrmals versucht worden zu beheben. aut meinem :mrgreen:
und Nissan kann man da nichts machen. Unser Golf macht es übrigens auch!

So. Ich hab nun von dem Spektakel eine Zusammenstellung als Video gemacht. Verschiedene Tage mit gar keinem Regen, wenig Nieselregen und viel Regen.

Ich frage mich nach wie vor ob man so etwas als normal akzeptieren muss? :(

Eine Technologie, die ich bei Regen nicht verwenden kann? Das sollte dann zumindest in der Werbebroschüre mit einem * ausgeklammert werden.
Gerade bei Regen und schlechter Sicht sollte doch der Assistent eine Hilfe sein. :(

Hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=F4bcxC097VY

Ich vermute, dass sich an der Kamera Wassertropfen bilden, die dann den Fehlalarm auslösen. Wenn es wieder trockener wird, ist ja wieder alles ok.

Genau, denn die hintere Kamera ist dafür verantwortlich und nicht die Sensoren.

Da mein Händler auf das Handbuch verwiesen hatte und meinte alles wäre kein Bug sondern ein Feature, habe ich mal genauer nachgesehen.

Dort steht wortwörtlich das das BSW zeitweilig DEAKTIVIERT wird wenn die hintere Linse schmutzig ist. Regen und Schnee werden nur im Zusammenhang mit dem LDW erwähnt.

Eine zeitweilige Deaktivierung hat zur Folge, dass das System komplett deaktiviert wird und die Leuchten/Symbole im Bordcomputer blinken.

Von aufleuchtenden Lichtern ist KEINE Rede und erst Recht nicht von Geisterautos. Folglich stellt für mich die Tannenbaumbeleuchtung einen eklatanten Makel dar und es ist nicht "works as designed".

Ich bin auf jeden Fall mittlerweile geladen was diese Funktionalität betrifft. Kaum regnet es, habe ich nur noch Geisterautos und die LEDs leuchten abwechselnd wie ein Tannenbaum permanent auf und ab. Ich schalte es in diesem Moment einfach manuell ab. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Dann sollen sie in ihren Werbeprospekten ein * platzieren und eine Anmerkung dazu machen : "Totwinkel Assistent nur für Schönwetter Fahrten" :frechheit:

Mal schauen wie es mit meinem Ticket dazu bei Nissan weiter geht.

Ich meine. Es gibt doch sicherlich Fahrzeuge, die dieses Problem anscheinend nicht haben, denn sonst hätte Nissan wohl alle Nase lang ein Ticket oder die Händler den Halter auf der Matte. Es kann doch nur einen baulichen Teile / Zulieferer Unterschied geben, der ein Top oder Flop ausmacht.

Bei mir sind die "Geister Fahrzeuge" bei Regen auf der Fahrerseite auch immer vorhanden! :-( Kann mir einer sagen warum nur auf der Fahrerseite, was ist da anders?

Oben