QASHQAI J11: Turbolader defekt beim 1.6 dCi 4x4

Hallo,

bei meinem Qashqai (1.6 Dci in der 4x4 Version, BJ 2016, 150.000km) hat es vor einiger Zeit leider den Turbolader erwischt. Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich, mein Auto wurde vom ADAC zur Stammwerkstatt (freie Werkstatt, mit der ich bisher sehr zufrieden war) gebracht.

Die Diagnose Turbolader defekt stellte der ADAC noch vorm Abschleppen fest, die Reparatur zog sich dagegen ewig. Mein Auto war knapp vier Wochen in der Werkstatt. Es musste der komplette Motor ausgebaut werden, wohl wegen des Allradantriebs. Der Kostenvoranschlag belief sich auf 3400-3700€. Während der Reparatur stellte sich dann raus, dass auch die Bremsbeläge- und Scheiben neu gemacht werden mussten. Nun kam die Rechnung, rund 5000€ sind fällig geworden.

Mir kommt das ehrlich gesagt arg teuer vor, zumal ich die verwendeten Bauteile online für rund ein Drittel des berechneten Preises gesehen habe. Anderseits möchte ich auch nicht unnötig Ärger bei der Werkstatt machen. Daher meine Frage, haltet ihr den Preis für gerechtfertigt? Bzw. ist der komplette Ausbau des Motors beim wirklich nötig, um an den Turbolader zu kommen?

Zudem ist mir aufgefallen, dass es seit der Reparatur ein schnarrendes, klopfendes Geräusch aus dem Motorraum gibt, wenn ich den Motor bei Außentemperaturen von unter 10 Grad starte. Dieses Geräusch gab es vorher definitiv nicht, die Werkstatt kann sich das nicht erklären.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
 
Du könntest die Rechnung mal hochladen, denn ohne eine Teile und Preisangabe kann dazu wenig gesagt werden....

Alle Namen und Anschriften bitte abdecken oder unkenntlich machen...
 
Oben