QASHQAI J11: Turbolader "pfeift"...

Bonifatius

Mitglied
1,6 dci / Xtronic / 2 Jahre alt / 45.000 km:
Habe seit ein paar Wochen ein "turbinenartiges Pfeifen" welches aus dem Motorraum kommt. Es tritt nicht auf, wenn man im Leerlauf Gas gibt, sondern nur dann, wenn das Fahrzeug fährt, und zwar immer nur dann, wenn man beschleunigt. Es wird lauter, wenn die Drehzahl ansteigt. Habe das Gefühl, das es von Tag zu Tag insgesamt lauter wird! Turbolader Schrott???
Habe hier im Forum (noch) nicht`s dazu gefunden ...
 

Bonifatius

Mitglied
Ja, das diese Geräusche vom Turbolader kommen könnten war ja schon meine Vermutung. Aber, hat denn noch keiner aus diesem Forum Probleme mit dem Turbolader (oder sogar Austausch) beim J11? Kann ich mir ja kaum vorstellen ... bisher konnte ich noch jeden meiner vielen, vielen Fahrzeugmängel hier "wiederfinden" ... oder es ist doch vllt. ein Schaden am Xtronic-Getriebe ...
 

Udo2009

Mitglied
Nur weil ein Turbolader "pfeift" ist er noch lange nicht defekt. Ich nehme das Pfeifen, das bei meinem J10 in einem angenehmen Frequenzbereich liegt und auch nicht störend laut ist, als Zeichen dafür, dass der Turbo einwandfrei arbeitet. (Und der Turbo pfeift jetzt 112.000 km ...)
 

Bonifatius

Mitglied
Hmmmm, dann ist es ja eigentlich schade, dass das Pfeifen bisher nicht vorhanden war und es mir nicht soviel Freude bereitet hat wie dir Udo2000 ... ich hatte so gehofft, das du dich als J10 Fahrer, mit deinen "eigentümlichen" Kommentaren, hier mal nicht zu Wort meldest ...
 

Mister1960

Mitglied
Hallo,
Habe auch den J11 1,6 dCi Xtronic.
Seit einiger Zeit brummt der Turbo bei gleichmäßiger Fahrt im unteren bis mittleren Drezahlbereich.
Bei der Probefahrt mit dem Kundendienst trat das Geräusch natürlich nicht auf.
Fahre demnächst nochmals hin, da das Brummen nervig ist.
 

Volker S

Mitglied
Hallo Zusammen,

mein Turbolader hat ausgepfiffen.
Nach dem Pfeifgeräusche im kalten Zustand auftraten und nach kurzem Warmfahren verschwanden hat mein Händler kurzen Prozess gemacht(Garantieende ist nahe) und nach Rücksprache mit Nissan die ganze Ladereinheit getauscht.
Da dies nicht mein erster Turbodiesel ist hatte mich das Pfeifen ansich eigendlich nicht gestört, meine Terrano´s 2,7 und 3,0 TDI haben da ganz andere Geräusche gemacht,nur das es erst jetzt nach fast 50000km auftrat hat mich verwundert.

Gruß Volker
 

Udo2009

Mitglied
..... ich hatte so gehofft, das du dich als J10 Fahrer, mit deinen "eigentümlichen" Kommentaren, hier mal nicht zu Wort meldest ...
Was daran ein eigentümlicher Kommentar ist, erschließt sich mir nicht. ... - und auch die Motoren des J10 haben Turbolader...

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Saugmotor

Turbomotoren erzeugen durch die hohe Drehzahl in Abhängigkeit von der Anzahl der Turbinenschaufeln sehr hochfrequente Geräuschanteile (Turbopfeifen). ....
 

NoPlayBack

Mitglied
Also ich höre nix im J11. Da fällt mir gar nichts auf.
Ich hatte im J10 auch nichts gehört, bis plötzlich das Pfeifen anfing.
Und zwar definitiv in einer Lautstärke die man nicht ignorieren kann.
 

heiligebirma

Mitglied
Hallo miteinander, genau das gleiche bei mir...seit Dienstag hat etwas gepfiffen und genau dieses turbinenartige, ansonsten keine anderen Symptome. Steigerung bis heute immer stärker.

Heute dem Freundlichen telefoniert und da Brückentag ist, war nicht genügend Zeit und Muse genauer nachzusehen, aber die Veränderung war deutlich zu hören und der Werkstattmensch öffnete die Motorhaube und meinte, das Geräusch komme eindeutig aus dem (von vorne gesehen) oberen linken Teil, dort wo der Turbolader verortet ist.
Soll nun keinen weiteren Schritt damit fahren bis alles geklärt ist, denn, so meinte er...falls das der Turbolader sei und falls es mir den nun völlig vereißt, dann könnte das bis zu einem Motorschaden führen.
Man hat mich dann zur Werkstatt geschleppt.
Habe nun einen Mietwagen für 14 Tage freigegeben bekommen, da im Moment die Turbolader (sofern es das tatsächlich sein sollte) kaum zu haben sind, sprich viel geordert werden:shok:

Ich werde weiter berichten, wie das nun ausgegangen ist.
Übrigens wurde hier auch ein Youtube Video gepostet, das diese Geräusche aufgezeichnet hat und genauso hört es sich bei mir auch an.

https://www.youtube.com/watch?v=ejcFszobOkY&index=32&list=PL0Lyql-Nyc8FEEGBmtuihSAu6m9J-uuh8
 
Oben