QASHQAI J10: Unklare Doppeltöne

Suche Hilfe!
In meinem QQJ10 2.0 Automatik, Bj. 2007 habe ich seit 1 Woche Doppeltöne beim Losfahren, beim Bremsen kurz vor dem Halten und wieder beim Anfahren... - unregelmäßig auch beim Fahren. Es leuchten keine Warnzeichen im Display, es sind nicht die Handbremse oder die Gurte oder das Licht .....
Ein Meister einer Nissanwerkstatt, der selbst mit dem Wagen gefahren ist und das erlebte, findet dafür auch keine Erklärung (außer möglicherweise Kontaktprobleme in den eLeitungen?). Diese Töne nerven sehr:mrgreen:. Sonst bin ich immer noch topzufrieden mit dem Qashqai.
Wer hat eine Idee???:(

zwei relativ leise, kurz nacheinander folgender Pieptöne (Piep-Piep im Abstand von ca.1/10 Sek., viel leiser als die "Einzeltöne" beim Vergessen des Gurtanschnallens).:(

Also ich hatte auch mal einen J10... von so was habe ich nie etwas gehört.
Mir fallen nur 2 Dinge ein:

1. Sicher dass das vom Auto kommt? Nicht vom Handy oder ähnliches?
  2. Irgendein Zusatz-Einbau-Schnickschnack? Hast du den gebraucht oder neu gekauft?

Das ist es ja, dass davon noch niemand gehört hat - selbst der Nissanmachaniker nicht. Das Auto ist regelmäßig in der Nissanwerkstatt zu Inspektionen/TÜV etc. - nie waren solche Doppeltöne aufgetreten. Die kommen weder vom Handy noch sonst was. Sobald die Zündung eingeschaltet ist, gehen diese Geräusche los. Nach dem Starten, beim Fahren und dann auch beim laufenden Motor im Stand.
Ich werde dieses Thema schließen, sollte ich in den nächsten Tagen keine möglichen Erklärungen erhalten. Denn ich habe keine Lust, dass man mir in diesem Forum ............ unterstellt.:mrgreen::frust:

...
Ich werde dieses Thema schließen, sollte ich in den nächsten Tagen keine möglichen Erklärungen erhalten. Denn ich habe keine Lust, dass man mir in diesem Forum ............ unterstellt.:mrgreen::frust:
Tja, Reisende soll man nicht aufhalten...

Wenn von Dir Nachfragen, um Dinge ausschließen zu können, als Unterstellungen angesehen werden, bist Du hier wohl wirklich falsch...

Und Tschüüüß ...

Und allwissend sind Forenmitglieder schon gar nicht - vor allem, weil in den ganzen Jahren, die ich hier im Forum nun schreibe und mitlese, so etwas noch nie aufgetreten ist...

Hoppela heiku, warum bist du so bräsig?

Man versucht dir zu helfen, aber du fühlst dich angegriffen.

Udo hat schon recht, auch mir ist dieses Piep-Phänomen in all den Jahren nicht untergekommen. Hast du schon versucht heraus zu bekommen, woher das Piep-Piep kommt? Handschuhfach, Kofferraum, Motorraum etc.?

Kannst du eventuell mal eine Tonaufnahme machen?

Außerdem, DU kannst kein Thema schließe, das können nur die Mods;)

Doppelwarntöne im Qashqai J10

Das ist doch wahr. Ich schreibe, dass sich bereits ein Meister einer Nissanwerkstatt selbst davon überzeugt hat (er hat keine Erklärung dafür) und hier werden Fragen gestellt, die mir vorkommen, als ob ICH ein wenig blöde bin.... (die Töne kommen NICHT VOM HANDY, VON KEINEM ZUSATZSCHNICKSCHNACK, NICHT VOM KOFFERRAUM, NICHT VOM HANDSCHUFACH oder MOTORRAUM!). Die Töne kommen von dort wie alle anderen Warntöne (Gurt, Handbremse...) nur leiser als alle anderen und nicht ein Ton, sondern Doppelttöne. Ich kann eine Tonaufnahme machen (wie bekomme ich sie hier rein?).
Danke und Gruß

Ist nur so ein Gedanke @heiku.

Ich war heute mit meiner Frau zum Essen auswärts und ich klappte die Spiegel beim Parken am Fahrbahnrand vor dem Ausschalten des Motors an. Auch ich achte auf Geräusche am Fahrzeug. Als ich die Spiegel anklappte machte es kurz und sehr leise zweimal piep piep. Da ich eigentlich die Spiegel ausgeklappt lasse, gestern deinen Post gelesen habe, dies nur zu deiner Information. Und nein, reproduzieren konnte ich das Geräusch erstmal nicht (habe es aber mitunter schon öfter vernommen). Ich werde die Tage aber mal darauf achten. Das piep piep ist schon sehr leise und woher es genau kommt kann ich nur vermuten, links vorne über (neben) dem Lenkrad.

Ursachenforschung

Das ist es bei mir nicht, Nuno, aber die relative leisen Doppeltöne kommen genau von dort wie bei Dir. Die Töne kommen auch bei ausgeschaltetem Motor. Fahre ich auf der Autobahn (Reisegeschwindigkeit 90-200kmh), gibt es diese Töne nicht.
Ich setze hier mal ein Foto rein (ist ein kurzes Video) - hoffentlich funktionierts...:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben