Qashqai J12: Unsicherheit wg. Ölwechsel (Durchgeführt ja/nein?)

km Hallo zusammen,

vor ca. zwei Wochen (10.04.)habe ich mein Fahrzeug von der Werkstatt geholt (1. Inspektion) und dann habe ich beim Durchblättern der Unterlagen (Protokoll) und am Fahrzeug nach und nach folgendes festgestellt:

- Auslesen ist nicht abgehakt (Fehlercodes mit Consult prüfen)
- Profiltiefe nicht eingetragen
- Kein Ölanhänger im Motorraum
- Wartungsanzeige im Fahrzeug nicht zurückgesetzt
- Probefahrt wurde abgehakt, Kilometerstand hat sich aber "reduziert"...vor Abgabe um 07.09 Uhr hatte ich 6398 km, im Protokoll wurden 6348 km vermerkt...leider hatte ich bei Abfahrt vom Hof kein Photo gemacht, bin mir aber sicher, dass der km-Stand unverändert war. Eine Probefahrt zweifele ich somit an.

Rechnung über die Inspektion habe ich keine erhalten, da Wartungsvertrag wurde mir erläutert.

Was haltet Ihr davon? Wie kann ich sicher feststellen, dass ein Ölwechsel stattgefunden hat? Ich habe jetzt 6623 km runter.

Danke, die Frage ist, ob man nach 6623 km Ölnutzung, wenn man davon ausgeht, dass kein Ölwechsel durchgeführt wurde, einen Unterschied erkennt.
Bin Longlife-VW gewöhnt, da war das Öl natürlich recht schwarz, aber halt auch bei deutlich mehr Kilometern...

Werde ich übermorgen nachschauen, bin morgen den ganzen Tag per Bahn unterwegs, da muss das Auto zwangsweise stehenbleiben.

Vor meinem ersten Ölwechsel bei ca 14000km hatte das Motoröl eine leicht gelbliche Färbung, ähnlich wie bei hellem Honig, nach der Inspektion wieder klar wie Wasser und nur mit viel Fantasie ein Gelbstich erkennbar.
Am besten bei Tageslicht aber im Schatten mal sichten, in der prallen Sonne sind so feine Unterschiede schwer zu erkennen, wenn die pralle Sonne direkt auf die silbrige Fläche des Ölmesstabes scheint.
Insgesamt habe ich aufgrund deiner Beschreibung den Verdacht, daß deine Werkstatt hier GAR NICHTS gemacht hat ?!

Danke für Deine Hinweise, die helfen mir weiter.
Werden morgen das prüfen, jetzt wartet der ICE auf mich....

Und ja, den Eindruck habe ich auch, dass die Werkstatt hier wenig bis gar nichts gemacht hat.

Bei einer Laufleistung von ~ 6ooo km wirst Du keine Veränderung des Öls sehen. (Habe beruflich die letzten 18 Jahre bestimmt mehrere 100 Ölwechsel durchgeführt ;) )
War im Übrigen bei meinem J11 auch so und wird jetzt Ende des Monats bei dem J12 (~8000km) so sein.

Zitat Martin_Cruiser:
Insgesamt habe ich aufgrund deiner Beschreibung den Verdacht, daß deine Werkstatt hier GAR NICHTS gemacht hat ?!

Dieses Gefühl hatte ich auch, als ich Mankar's
Beitrag gelesen habe.
So nach dem Motto "hier können wir wegen des Wartungsvertrags nichts extra verdienen. Also machen wir nur das Allernötigste."
Klingt zwar hart. Könnte aber so gewesen sein.
Wäre aber in diesem Fall schon eine absolute Unverschämtheit.

Oben