Ich kann natürlich nur für meinen J12A sprechen.
Die Werkstatt kann und sollte auch nach der Inspektion die Servicekilometer zurücksetzen, das kann man aber auch selbst machen bei den Settings im großem Menue.
Hier kann man für Serviceinterwall, Luftfilter, Reifen und Sonstiges, also 4 Zeilen, verschiedene Kilometer eingeben, ab Werk steht bei mir 15000km nach Reset im Service, die anderen 3 Dateneingabemöglichkeiten stehen ab Werk auf ____/_____ , kann erzeugt werden durch Eingabe von 0 (in Worten NULL) und dann OK anwählen und drücken.
Nun kommt es: Nirgends gibt es eine Zeile oder Einstellung im Auto, wo man ein Datum eingeben kann bezüglich Intervall, was das Auto nicht weiß, kann es dem Nissan-Server nicht mitteilen und was der Server nicht weiß, kann er der App nicht mitteilen. Der Server ist immer zwischengeschaltet in der Kommunikation zwischen Auto und App.
Fazit, zumindest bei meinem Wagen: Eine gute Werkstatt setzt die Kilometer nach Inspektion wieder auf Null bzw. maximum 15000km in meinem Falle und dieses wird dem Server vom Auto mittgeteilt und der Server meldet es in die App, das Datum der nächsten Inspektion muß man aber selbst manuell in der App eingeben.