Bitte nicht vergessen das das keine einmalige Maßnahme ist sondern ein ständiger wiederkehrender Prozess , Du musst alle paar Jahre das Auto strippen alles reinigen usw...
Wenn Du das salznasse Auto dann wieder in die Garage stellst wo es schön dampfen kann ist alles für die Katz ...
Wenn Ihr die Möglichkeit habt dann vor dem Abstellen das Auto mit dem Gartenschlauch vom Salz befreien und dann abstellen ( bei Plusgraden dauert 3min ...)
Meinen QQ 1.6dci hab ich zwar konserviert aber dennoch die meiste Zeit eingewintert .
Den QQ 1.6 Benziner mit Standheizung nutze ich im Winter und der steht dann im Carport .
 
Respekt vor so viel Aufwand, aber den Diesel aufgrund des Winters einmotten? Da vertraue ich noch auf Nissan , allerdings wechsel ich auch regelmäßig mein Fahrzeug.
 
@ Sam , ja das ist mein "Hobby" ;) da ich zu Hause eine Werkstatt habe ist das kein großer Aufwand , vorbeugende Wartung ist in Summe gesehen das Billigste beim Auto . Wenn der Wagen schon mal auf der Bühne ist dann ist es schon egal ob ich nur das Öl wechsle oder auch gleich die Kühlflüssigkeit und sonstiges , somit belaufen sich die jährlichen Servicekosten für alle Filter und Motoröl auf max. 80€ ...:cool:
 
Konservierung

@SUV.Q, @Ayumio und @Norbert_71,

danke für eure Anregungen und Informationen.

Ich habe mich nun hier in der Umgebung (da muss es doch jemanden geben der sowas perfekt kann) umgesehen.

In Trittau habe ich über die Recherche im Netz den Betrieb Reifen H. ausfindig gemacht. Die machen so etwas und haben einen guten Leumund, so das Netz.

Ich bin dort vorstellig gewesen und habe mich mit einem Werkstattmeister unterhalten, meine Vorstellungen mit ihm besprochen.

Der dort ansässige Meister rät mir hier zu einem Betrieb, gleiche Werkstatt-Kette, in Buxtehude aufzusuchen, die seien auf Hohlraumversiegelung spezialisiert und haben alles notwendige an Werkzeug, Lanzen und Materialien und das richtige Schutzmittel (muss ich dort nochmal erfragen, habe ich mir nicht notiert).

Alles in allem ist der Wagen gut, knapp, zwei Tage dann auf deren Hof. Alles erforderliche am Wagen wird demontiert (z.B. die Türen) und der Wagen wird vollständig versiegelt.

Eine Wiederholung der Versiegelung, ich habe speziell danach gefragt, ist nicht notwendig. Sicher habe ich hier die übliche Gewährleistung, eine darüber hinausgehende ist vor Ort dann zu erfragen.

Die Kosten liegen hier (ohne Leihwagen, ein Freund von mir wohnt in direkter Nähe) bei 550 € inklusive.

Ich fahre die mal an und werde dann entsprechend berichten. Aktuell ist es mir zu feucht draußen. Der Wagen sollte schon (richtig) trocken sein bevor er konserviert wird. Zwar steht er einen Tag vor der Konservierung in der Halle um abzulüften, wenn ich im April/Mai dieses Jahres aber eine Termin vereinbare, es dann machen lassen, ist die Aussicht auf warmes und trockenes Wetter aussichtsreicher.

Ich hole mir mal ein Angebot und berichte, berichte auch welche Mittel dort verwendet werden.

Bis dahin :cheers: und danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder mal alles gecheckt :Yo:
 

Anhänge

  • CIMG1223.jpg
    CIMG1223.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 210
  • CIMG1222.jpg
    CIMG1222.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 205
  • CIMG1221.jpg
    CIMG1221.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 198
  • CIMG1218.jpg
    CIMG1218.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 202
  • CIMG1220.jpg
    CIMG1220.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 178
In der Auto Bild Ausgabe Nr 45 vom 8.11.2018 gibt es ein "Service Spezial" zum Thema...

"Rückkehr der Rostlauben"

Danach sollte sich jeder der alten und neuen J11 Besitzer den Unterboden seines QQ genauer ansehen.

Denn aus dem Rostregister 2018 ist für den QQ J11 das folgende Fazit gezogen worden.

Wertung zur Rostvorsorge 2 von 5 Sternen.


Begründung von mir Zusammen gefasst......

Keine Rostschutzvorsorge an den Innenseiten der Motorhaube und Heckklappe.
Überhaubt keine Rostvorsorge in den Schwellern sowie Längs und Querträgern, nur nacktes Blech.
Im unteren Bereich der A-Säule gibt es wohl eine Isoliermatte die feuchtigkeit sammelt und so zu einem Rostnest wird.

Endergebnis...

Der beliebte Nissan SUV zeigt bei der Rostvorsorge erhebliche Versäumnisse....

:sry:




 
Ich hole mir mal ein Angebot und berichte, berichte auch welche Mittel dort verwendet werden.

Bis dahin :cheers: und danke.

Vor fast einem Jahr schrieb ich es und nun habe ich durchgezogen.

Mein QQ hat nun einen vollständige Hohlraumschutz bekommen. Gut 1 1/2 Stunden dauerte (zwei Personen waren am Fahrzeug) es und die Kosten liegen bei genau 297,50€.

Das verwendete Mittel nennt sich Waxoyl.

Eine Wiederholung dieser Prozedur ist nicht erforderlich.

Es wurden keine Löcher oder dergleichen gebohrt.

Und als Dreingabe, mein vorhandener Unterbodenschutz wurde erneuert. Und anders als von Nissan gewohnt, wurden auch die Hitzebleche und weitere Verkleidungen am Unterboden abgeschraubt und auch darunter Unterbodenschutz aufgetragen.

Fazit: Ich bin vollends zufrieden mit den ausgeführten Arbeiten und den angefallene Kosten.
 
Nein @SUV.Q, den Test kannte ich nicht.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Wenn ich gewusst hätte das es so (relativ) günstig ist, ich hätte es bereits 2016 machen lassen (beim Kauf).

Und herzlichen Dank für deinen gezeigten Link hier, den Link (Inhalt) kannte ich bisweilen nicht.

Und erfreulich war auch... der Meister erwähnte es explizit.... mein QQ zeigt keine, gar keine, auch nicht im Ansatz, Anzeichen von Rost. Lediglich die Querlenker hinten weisen Flugrost auf.

So darf es weitergehen.. danke @SUV.Q.

Bei diesem Betrieb in Buxtehude habe ich es machen lassen.
 
Oben