Unterschied Euro4 und Euro 5 beim 2.0l Benziner

Hallo zusammen,
ich hab jetzt ein paarmal versucht hier einen passenden Thread zu finden...
Leider ohne Erfolg...

Koennte mir einer von euch evtl den genauen Unterschied zwischen Euro4 und Euro5 beim 2.0l Benziner erklaeren?

Ich hab zu meiner grossen Ueberraschung tatsaechlich schon das Euro5 Model erhalten...

Ich verstehe dass jetzt so dass die Euro5 wohl schadstoffaermer sind, richtig?
Wie wirkt sich das aus? Hat das Steuervorteile?

Vielleicht kann ja einer von euch etwas Licht ins Dunkel bringen...

Dankeschoen,
Stephan
 
Hi,
man(n) könnte ja auch google bemühen.. aber gut:
siehe Anhang zur AbgasNorm
(Quelle: Wiki..)
und:
"...bei Neuzulassung werden bis zum 30. Juni 2009 keine Steuern für 2009 (bei Euro 4) bzw. für 2009 und 2010 (bei Euro 5 / 6) fällig..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Koennte mir einer von euch evtl den genauen Unterschied zwischen Euro4 und Euro5 beim 2.0l Benziner erklaeren?
...Wie wirkt sich das aus? Hat das Steuervorteile?
Hallo Stephan,

Der technische Unterschied ist von Hersteller zu Hersteller anders. Beim einen ist es "lediglich" der KAT und die Motorsteur-SW, bei einem anderen ist es ein komplett überarbeiteter Motor.

Die Abgas unterschiede kannst du Wikipedia entnehmen.

Ein MUSS ab Euro V ist der s.g. OBDII Stecker.

Steuerliche Unterschiede gibt es keine :sry:. Nur scheint es so, das Nissan die homologierten (zugelassenen) CO2 Werte senken konnte.
D.h. du bekommst dadurch eine kleine Steuersenkung. :cheesy:

Beim 2.0l sind das 189gr CO2/km zu 184gr CO2/km.
Oder 178€ (alt) zu 168€ (neu)

Gruß

Tom
 
Hallo
Weiss jemand ob der e5 auch weniger Sprit verbraucht?
Weil weniger Co2 auch weniger Sprit oder nich.

Gruß an alle
 
:sry: leider wird der Unterschied in der realen Welt kaum bemerkbar sein. Meist sind die homologierten Werte kaum bzw. gar nicht zu erreichen.
Beim Thema Verbrauch spielen einfach viel zu viele Faktoren eine Rolle - Reifen, Gewicht, Fahrstil, Streckenprofil, verbaute Feature's, etc.

Gruß

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@i Maj_Tom,
vielen Dank fuer deine Antwort.
Was soll's 10 Euro haben oder nich haben sind schon 20 :)

@MKK_Qashi,
"Danke" - aber mir ging's um den QQ 2.0 Benziner im Speziellen...

@qashnight,
Ich bin immer noch total begeistert vom QQ - wenn der BC nicht luegt,
fahr ich momentan mit 7,7 - 7,9 Liter... (Stadt:Autobahn 50:50)

Gruesse Stephan
 
Ab welchem Produktionsdatum bekomme ich einen QQ 2.0l i-Way mit Style Paket mit der EURO 5 Abgasnorm?
 
Wenn Du noch auf Deinen Warten musst, hast Du auf jeden Fall schon Euro 5.
Meiner wurde am 11.03. zugelassen, d.h. war Produktion Anfang 2011 und hat Euro 5. Steuer ist, wie bereits gepostet, 168,00 €.

Viele Grüße ;)

Christian
 
Nissan hat im Sep 2010 die Produktion umgestellt, da ab 1.1.2011 in der EU nur Fahrzeuge zur Erstzulassung angemeldet werden können, die die Euro V Norm erfüllen.
Einzige Ausnahmen sind Fahrzeuge die bei einem Händler rumstanden. Ausnahmegenehmigungen hätten dann über das KBA (Kraftfahr BundesAmt) beantragt werden müssen.

Alle QQ's die ab Ende 2010 neu bestellt wurden sind definitiv EURO V :exc:

Zur Info: Euro VI wird zum 1.1.2015 eingeführt (Pflicht)
 
Hi,
ich habe für meinen QQ 2.0 158,00€ Steuern bezahlt.
Hab extra nochmal nachgesehen.

Viele Grüße,
seahunter
 
Oben