Unterschiede 1,5 dCi Bj. 2008 und aktuelles Modell

Zur Zeit fahren wir noch einen QQ Baujahr 2008 mit 1,5 dCi (106 PS). Vor einigen Tagen haben wir einen neuen QQ+2 mit 1,5 dCi DPF (110 PS) bestellt. Da wir mit dem kleinen Diesel sehr zufrieden waren, haben wir uns bewußt und natürlich auch aus wirtschaftlichen Überlegungen wieder für den (fast) gleichen Motor entschieden.

Die Probefahrt haben wir mit einem QQ+2 mit 1,6 dCi gemacht. Neben dem besseren Durchzug ist mir ein wesentlich geringeres Geräuschniveau aufgefallen, obwohl wir bislang auch mit dem alten QQ recht zufrieden waren. Nachdem wir aber wieder ins den alten QQ umgestiegen sind, kam uns dieser vergleichsweise wie ein Traktor vor ...

Nun die Frage: Liegt das am anderen Motor, oder ist der neue QQ einfach besser gedämmt? Der neue 1,5 dCi hat ein paar PS mehr und das maximale Drehmoment liegt bereits bei 1.750 U/min an, statt bei 2.000 U/min, wie bei unserem alten. Ich nehme mal an, da werden wir keinen Unterschied feststellen, oder? Die paar mehr PS und das etwas früher eintretende Drehmoment werden vermutlich wegen des etwas höheren Fahrzeuggewichts des +2 nicht zu spüren sein.

Hat jemand Erfahrungen mit den alten und neuen Modellen?

Danke und Gruß
T-Freak

Nein ist in der Tat so

ich persönlich kann nur den Vergleich zwischen QQ2+ 1,5 DCI + DPF 106 PS
und den FL QQ2+ 1,6 DCI +DPF 130 PS
mein Eindruck ein Traktor zu fahren nun ja das ist sicher Individuell ,ich habe es gemocht, der FL ist wesentlich kultivierter und ich habe das Gefühl das an der Schalldämmung gespart wurde ein Geräusch ist mir vom alten QQ2+ und auch von anderen Fahrzeugen fremd, insbesondere die Abrollgeräusche von hinten sind stärker als ich es gewohnt bin, unabhängig ob Sommer- oder Winterreifen drauf sind.
Abgesehen davon ist es ein ruhiges und angenehmes fahren, selbst um die 200 km ist die Geräuschkulisse ok .(abgesehen von den obigen genannten Geschichte)

... und ich habe das Gefühl das an der Schalldämmung gespart wurde ein Geräusch ist mir vom alten QQ2+ und auch von anderen Fahrzeugen fremd, insbesondere die Abrollgeräusche von hinten sind stärker als ich es gewohnt bin, unabhängig ob Sommer- oder Winterreifen drauf sind ...

Du meinst, beim neuen QQ wurde an der Schalldämmung gespart und nun sind die Abrollgeräusche hinten stärker als früher? Sorry, ist etwas seltsam formuliert ...

Angeblich wurde beim 1.5dci im Zuge der E5-Umstellung nochmals die Dämmung verbessert. Jedoch ist der 1.6dci schon merklich leiser, wenngleich der Unterschied zum 1.5dci (E5) imo nicht so groß ist. Beim 1.6dci merkt man eigentlich nicht mehr, dass es ein Diesel ist, beim 1.5dci hört man noch etwas Klackern.

@T-Freak nö ist ok

hab es so gemeint wie du es beschrieben hast

qashblack hat es genauer getroffen ist schon Diesel untypisch !

Das FL ist wirklich viel viel besser gedämmt. Das merke ich selbst beim Benziner. Der 1.6er Diesel ist meiner Meinung nach auch nicht zu vergleichen mit dem 1,5er. Beim neuen Diesel komme ich mir fast wie im Benziner (Laufruhe) vor. Der 1.5er ist da nicht ganz so angenehm.
Meine bescheidene Erfahrung:sry:

Wer seit mehr als 30 Jahren stets Benziner gefahren ist, merkt schon noch am "Nageln/Klopfen", besonders in den ersten 3 Gängen, dass er jetzt einen Diesel fährt (1.6 dCi, EZ Juni 2012). In den oberen Gängen (Landstr./Autobahn) teile ich die Aussage, dass es kaum noch einen Unterschied zum Benziner gibt.

Gruß Ulf22

Ich besaß bis vor 3 Wochen den 1,5 er ECO Visia FL und der war laut.
Die Motorgeräusche waren unangenehm und Traktorähnlich, laut mein Werkstatt liegt es an fehlenden Partikel-filter. (Geglaubt habe ich es nicht)
Der 1,6 er dagegen ist ne andere Welt, Leise und Kultiviert!

Dein Eco war ja auch noch der alte E4-Motor mit 106 PS. Außerdem wurde bei dem nochmals an Dämmung gespart zwecks Gewichtsverringerung.

Also,ich bin 4 Jahre den 2,0l QQ 140 PS gefahren und ich dachte immer
besser geht nicht.Dann sind wir wegen der Spritpreise auf den
1,6l Diesel mit 130 Ps umgestiegen.
Ich mußsagen,ich war platt.Super leise und einen Anzug da kommt der
2,0l Benziner mit 140 Ps nicht mit.
Da macht das Gas geben richtig Spaß und das ist es .
Dieses Auto macht einfach Spaß:cool::yahoo:

Oben