Qashqai J12: Updates für Steuergeräte

.........warum geben eure Händler bzw. Werkstätten Informationen über diverse Update bzw. Änderungen nicht an euch weiter ??
Habe diesbezüglich ohne weitere Nachfrage von meiner Werkstatt eine telefonische Info über das neue Update bekommen und konnte gleich einen Termin ausmachen.

Hab heute auch einen Termin für Updates ausgemacht. Mal sehen was sonst noch alles aufgespielt wird. Laut Aussage sieht der Werkstattleiter es erst wenn er am OBD Gerät ansteckt und abfragt. Halte euch am laufenden und die anderen bitte auch sobald ihr etwas wisst. Danke (y)🙏
Update: Heute wurde ein Motorsteuergerät Update für "die Zündung" aufgespielt. Das Connect war schon neu, vermutlich durch OTA-update. Nun soll er nicht mehr ruckeln und ev. auch weniger trinken. Habe durchschnittlich im Stadtverkehr nicht unter 9-10L im Ecomodus verbrannt. Bin gespannt. 🧐

.....Motorsteuergerät Update........
Update für Steuergerät gestern aufgespielt. Konnte aber keine Informationen über die neue Software erfahren.
Laut des Werkstättenleiter gibt es dazu auch keine konkreten Informationen von Nissan an die Werkstätten.
Die Werkstätten müssen jetzt alle Fehler am J12 genau dokumentieren und an eine eigens dafür eingerichtete "Task Force" weiterleiten.
Schauen wir halt einmal, was sich durch das Update für uns geändert hat.

Die Werkstättenleiter bräuchten sich nur verpflichtend in das QQ Forum anmelden müssen. Dann hätten sie mehr Infos als jeder andere Hersteller und Nissan könnte schnell reagieren. Vielleicht ist ja ein Spion Undercover hier angemeldet. :unsure: Das ganze nochmal auf Japanisch - ワークショップマネージャーは、QQフォーラムに登録するだけで済みます。 そうすれば、彼らは他のどのメーカーよりも多くの情報を得ることができ、日産は迅速に対応することができます。 たぶん、スパイの覆面がここに登録されています。

Zuletzt bearbeitet:
Update: Heute wurde ein Motorsteuergerät Update für "die Zündung" aufgespielt. Das Connect war schon neu, vermutlich durch OTA-update. Nun soll er nicht mehr ruckeln und ev. auch weniger trinken. Habe durchschnittlich im Stadtverkehr nicht unter 9-10L im Ecomodus verbrannt. Bin gespannt. 🧐

Meiner säuft im Stadtverkehr auch ordentlich. Das Ruckeln selber hab ich nur selten, stört mich gar nicht mehr. Aber wenn der Verbrauch durch das Update etwas besser werden würde wäre super.
Bitte lass uns wissen wie Dein Gefühl für den Verbrauch nach dem Update ist.

Liebe Leute,

nachdem hier das "Update der Motorsteuerungs-Software" bereits Thema war, würd ich gern näheres darüber wissen.
Ich hab gestern nämlich meinen Händler in Wien darauf angesprochen.

Er meinte dazu:
1) Sie müssen mit ihrem Auto in die Werkstätte kommen, da sie nicht wissen, welche Software in meinem Auto drinnen steckt.
2) Derzeit geht das allerdings sowieso nicht, da sie auf irgendeine Software/Update/Dingsbums warten, um den die Daten lesen zu können (zumindest ist das für mich so rüber gekommen)
3) Nachdem er so tat, als ob das Steuerunngsupdate sowieso nicht wichtig wäre, erzählte ich ihm von den Infos hier im Forum. Darauf meinte er, dass es in Deutschland bei den Qashis eine Rückrufaktion deshalb gäbe.

Gibts dazu nähere Infos?

Oben