QASHQAI J11: Verbrannter Geruch beim 1.7 dci Tekkna+

Werde vielleicht mal in der Garage fragen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im allgemeinen kann ich da Zustimmen.

Nur bei der neuen Abgasnachbehandlung des 1,7ner kommt Ammoniak zum Einsatz.

Allgemeine Hinweise dazu....

Es ist ein stark stechend riechendes, farbloses, wasserlösliches und giftiges Gas, das zu Tränen reizt und erstickend wirkt.

Wenn das nicht restlos umgewandelt wird können Gerüche sicher nicht ausbleiben.

Richtig, aber der TE sprach von Geruch wie verbrannter Gummi. Welchen Geruch hat die Abgasnachbehandlung?
Reines Amoniak riecht nach faulen Eiern, soweit ich mich noch an den Chemieunterricht erinnern kann ;).

Was hat das alles mit dem nachlaufenden Lüfter zu tun, wie hier geschrieben wird?

Na der Lüfter zieht kühle Luft durch den Kühler nach hinten in Richtung Motor und Abgasanlage.

Diese strömt am DPF vorbei und befördert das Geruchsgemisch nach hinten und in die noch offene Lüftung.

Das mit dem Gummigeruch wird Autoforenweit auf den DPF geschoben und auch in der Fachpresse so gesehen.

Off-Topic:
Richtig, aber der TE sprach von Geruch wie verbrannter Gummi. Welchen Geruch hat die Abgasnachbehandlung?
Reines Amoniak riecht nach faulen Eiern, soweit ich mich noch an den Chemieunterricht erinnern kann ;).
Sorry, hunter, schlecht erinnert. Nach faulen Eiern riecht es, wenn Schwefelwasserstoff im Spiel ist (H2S). Ammoniak (NH3) riecht eher stechend und erinnert vielleicht eher an Uringeruch.

Beides hat aber nichts mit dem Geruch nach verbranntem Gummi zu tun.

Off-Topic:

Sorry, hunter, schlecht erinnert. Nach faulen Eiern riecht es, wenn Schwefelwasserstoff im Spiel ist (H2S). Ammoniak (NH3) riecht eher stechend und erinnert vielleicht eher an Uringeruch.

Beides hat aber nichts mit dem Geruch nach verbranntem Gummi zu tun.
Es riecht nicht nach faulen Eiern sondern verbrannt.

Mir st der Geruch eher aus dem Motorraum aufgefallen. Ich denke die ganzen Auspuff und Krümerdichtungen werden diese Gerüche verursachen evntl. auch Spritzer vom Unterbodenschutz.

Abgasgeruch durch AdBlue ist mir noch bei keinem KFZ aufgefallen weder PKW noch LKW.

Hatte ich am Anfang mit meinem 1.7er auch und zwar immer dann, wenn der DPF freibrennt. Jetzt, nach rd. 14.000 km, ist der Geruch kaum noch wahrnehmbar.

Oben