QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner Xtronic Automatikgetriebe

Wenn man auf spritmonitor.de die Suche auf Bj. 2014-2018, stufenloses Automatikgetriebe und 116 PS eingrenzt, sieht man einen Durchschnittsverbrauch von 8,49 L/100km. Errechnet aus den Daten von 19 Qashqais.

Wenn man nach Schaltgetriebe und 116 PS ab Bj. 2014 sucht findet man 132 Qashqais mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,58 L/100km.

Als Xtronic Automatikmodell verbraucht der QQ somit im Durchschnitt ca. 1 L/100km mehr.
Recht viel, wie ich finde...
Ich glaube nicht, dass der Unterschied bei anderen Autos mit einer modernen Wandlerautomatik oder einem Doppelkupplungsgetriebe auch so hoch ist.
 
Als Xtronic Automatikmodell verbraucht der QQ somit im Durchschnitt ca. 1 L/100km mehr.
Recht viel, wie ich finde...

Das wird durch die ersten ca. 5 Kilometer nach dem Kaltstart verursacht,
die den Durchschnitt nach oben ziehen (siehe Diagramm im Beitrag Nr. 9).

Während der J11 Schalter auf den ersten Kilometern nach dem
Kaltstart ein vergleichsweise normales Verbrauchsverhalten hat,
schluckt der Xtronic durchaus 15 bis 20 Liter / 100 km, insbesondere im Stadtverkehr.
Aber eben nur auf den ersten ca. 5 Kilometern.

Auf längeren Strecken gleicht sich das Verbrauchsverhalten bei beiden Varianten an.

Grüße

Herbert
 
Hallo Herbert,

habe mir eben Deinen Beitrag #9 noch einmal durchgelesen, sehr interessant und wirklich seltsam.
Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

Allzeit gute Fahrt !
 
Zum Xtronic kann ich in den nächsten Tagen/Wochen mehr sagen wenn das Auto da ist. Meine Erfahrung mit dem Schalter aus über einem Jahr Besitz und 25tkm habe ich ja oben geschrieben...

Gruß
Alex
 
Nach nun fast 4 Wochen und 1500km kann ich behaupten: ich kann kein grundsätzlich unterschiedliches Verbrauchsverhalten zwischen Schalter und Xtronic feststellen bei gleichem Motor, gleichen Strecken und gleicher Fahrweise.

Gruß
Alex
 
Kraftstoffverbrauch / Verbrauchsanzeige QQ J11 Automatik, EZ 04.18

Ungefähr zum Zeitpunkt des Wechsels von Sommer auf Winterräder habe ich einen deutlich erhöhten Verbrauch. Auf meiner Strecke zur Arbeit sind es um die 1 bis 1.5 Liter mehr. Das kenne ich in diesem Ausmaß nicht und ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die Abweichung alleine am Bordcomputer wegen der unterschiedlichen Räder (19“ 245/50 zu 17“ 215/60) liegt.

Was mir noch aufgefallen ist, der Balken für den aktuellen Verbrauch steht an der Ampel mit dem Fuß auf der Bremse immer rechts bis zum Anschlag. Ich kann aber nicht beschwören, dass dies im Sommer nicht auch so war und mir nur nicht aufgefallen ist.

Hat jemand eine Idee?


Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Balken auf Anschlag ganz rechts beim Stehen an der Ampel ist normal - wenn du unendlich lange den Motor am Stand laufen lässt wirst du auch unendlich viel Liter Treibstoff brauchen auf 100km ;)
 
Ampeln, die unendlich auf Rot stehen habe ich auf meinem Arbeitsweg nicht,. Wenn die Bedingungen erfüllt sind, schaltet auch die SSA den Motor ab..

Dann ist mir das Verhalten des Balken wohl im Sommer nicht aufgefallen.


Gruß
Uwe
 
Oben