QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

Das ist aber süß. Dann nenne ich meinen Herbert

Beim nächsten Tanken rechne ich mal nach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meiner verbraucht bislang jedes mal tatsächlich 0,6l mehr als der BC anzeigt.

Komme bislang "leider" auf echte 8,0 Liter Verbrauch (BC 7,4).

Allerdings nun erst 2 tkm gelaufen, immer noch kalte Temperaturen und auch einiges an Stadtverkehr/Kurzstrecke dabei. Daher finde ich es in Ordnung.

Denke mal, wenn der Motor etwas mehr gelaufen ist und vor allem wenn es draußen wärmer wird, dann wird der Verbrauch bei mir etwas sinken.

Wenn ich bei "echten" 7 - 7,5 Litern lande, dann bin ich zufrieden :)

@ Ein Bayer
Rechnen lasse ich bei Spritmonitor. Der Verbrauch liegt schon etwas höher als der BC anzeigt. Aber als Anhaltspunkt für sparsames Fahren eignet er sich schon. Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch schon zu frieden.

So begeistert ich vom QQ J11 ansonsten bin, nach den ersten 500 km (gemischt Stadt, Landstraße und Autobahn) liege ich (gemessen nach 3 teilweisen Tankfüllungen) bei 8,9 ltr. E10 :cray:. Durchschnitt lt. Anzeige 8,7 ltr. Hoffe, dass sich das noch bessert. Die Überschreitung des Durchschnittsverbrauchs von 5,6 ltr. lt. Werksangabe ist schon extrem. Und die Werksangabe damit ein großes Märchen. Mein vorheriger Note II dCi 1.5 als Diesel lag dagegen sehr nahe an den Nissan-Angaben.
Wenn er sich aber verhält wie mein alter QQ, dann ändert sich nur mit der Jahreszeit etwas. Ansonsten ist der Motor sehr laufruhig, aber nichts für Gaspedalfetischisten. Eher ist ruhiges Gleiten angesagt.:mrgreen:
Na ja, dafür nimmt auch die Ticket-Gefahr deutlich ab:cheesy:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag sein, aber bei meinem vorherigen QQ wie auch meinem Note hat hat der Verbrauch auch später +/- 0,5 ltr. übereingestimmt. Wir werdens sehen, wenn ich in Urlaub fahre und 5.000 km am Stück abreiße. Auch hier dann gemixt. Werde dann ausführlich berichten.

Tja... dass der 1,2 l die Werksangaben deutlich überschreitet, war hier ja schon öfter Thema...

Off-Topic:
Da kann ich mit meinem 2,0 dCi (Baujahr 2011) sehr zufrieden sein - im Prospekt 2011 wird ein Verbrauch von 5,9 l angegeben. Da liege ich mit den echten 6,48 l sehr gut im Rennen...

Was die Genauigkeit der Angaben nach mehrfachem Tanken betrifft. Ich habe mal in meinen alten Unterlagen nachgeschaut.
Da sah es bei meinen Nissan-Fahrzeugen unter gleichen Bedingungen wie bei meinem neuen QQ so aus:

Nissan Primera 2.2 dCi, Anfang 8,38 L/100km; bei Verkauf 7,74 L/100 km
Nissan Qashqai +2 1.6, Anfang 8,84 L/100 km; bei Verkauf 8,95 L/100 km
Nissan Note 2 1.5 dCi, Anfang 5,13 L/100 km; bei Verkauf 5,00 L/100 km

Wie ist eigentlich der Erfahrungswert zum Tanken bzgl. Unterschiede Super E5 und Super E10?

Tja... dass der 1,2 l die Werksangaben deutlich überschreitet, war hier ja schon öfter Thema...

Off-Topic:
Da kann ich mit meinem 2,0 dCi (Baujahr 2011) sehr zufrieden sein - im Prospekt 2011 wird ein Verbrauch von 5,9 l angegeben. Da liege ich mit den echten 6,48 l sehr gut im Rennen...

Aber nur ,weil zu oft blauäugig auf diesen depperten Normverbrauch geschaut wird.

7.00-7,5Ltr. im Schnitt sind realistisch bei so einem relativ großem Auto.

Oben