QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

... Dies ist doch unverhältnismäßig hoch und ein Grund für eine Rekalamation?!
Das ist die Realität... siehe Diskussionen hier im Forum an anderer Stelle. Prüfstand Verbrauchsermittlung: Motor (fast) nur im Teillastbereich mit günstigem Verbrauch
Echtbetrieb Verbrauchswerte: Motor so gut wie nie im Teillastbereich, sondert Vollast (kleiner Motor, großes/schweres Auto) ... hoher Verbrauch....

...mit die 215/60/17 brauch ich ca. 0,3l weniger als mit die 215/55/18 und der Fahrkomfort ist auch eine Spur weicher .;) . Sprit mit Bioanteil meide ich wie der Teufel das Weihwasser , egal ob Benzin oder Diesel :shok:

Oje fahre im Winter 235—45—19 und im Sommer 255—35—20
Sieht Hammer aus habe aber nun ca. 9,6 vorher um 9,2 bei einer normalen Fahrweise .... achte nicht unbedingt auf den Verbrauch ;) sind auch schon mal 180 drin ;).....und nutze auch mal das Auto als 7 sitzer

Gehört hier nicht rein wird aber bei anderen Modellen auch ca 0,4 Liter mehr sein mit so Riesen Felgen ... :)
Ach ja Verbrauch immer berechnet Anzeige ca. 0,5 weniger

Der Verbrauch hat sich so bei 9 Liter/100km eingependelt. Meist Stadtverkehr Kurzstrecke ca 8 km zur Arbeit.
ECO-Modus bringt auch nichts. Getankt wird E10.
Spritmonitor ist verlinkt

:quest:
Was meint Ihr. Dies ist doch unverhältnismäßig hoch und ein Grund für eine Rekalamation?!

Verbrauch mit 9l/100km im Durchschnitt muss ich meinerseits bestätigen. :spiteful:
Auch das es eine "bemerkenswerte "Abweichung von den Verlaufsprospektangaben ist.:shok:

Natürlich ist so was immer ein Grund zur Reklamation. Nur in wie weit diese Reklamation Früchte trägt, dass wäre doch die Frage.:quest:

Anhand der Angaben hier im Forum wirst Du festgestellt haben, dass die hier angegeben Verbräuche nicht wirklich geringer sind.
Da wäre -vermutlich- aufgrund Deiner Reklamation mit Hilfe von :mrgreen: kein deutlich geringerer Verbrauch zu erwarten.

Also bleibt die Frage:
Ist aufgrund dieser, von Dir nach zu weisenden deutlichen Verbrauchsabweichung, ein Mangel an Deinem Fahrzeug fest zu stellen.:quest:
So, und von diesem Punkt an wird`s schwierig.:cool:

Natürlich gibt es verbraucherfreundliche Einzelurteile, aber es gibt auch jede Menge Klageabweisungen aus unterschiedlichsten Gründen.
Ich habe mich nach Abwägung von Nutzen und Aufwand für Akzeptanz entschieden. Nicht zuletzt auch, weil mir, durch dieses Forum, die Verbrauchangaben der Nutzer dieses Motors im Vorhinein bekannt waren.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Durchsetzung Deiner sicher berechtigten Interessen.

Ich habe mich nicht auf die Angaben von Nissan bzw. Versprechen des Händlers verlassen. Bei einer ausgiebigen Probefahrt (2016) mit meinem Wunschwagen konnte ich übers Wochenende 2 Tankfüllungen testen.
Danach habe ich mich erst endgültig entschieden einen zu kaufen, fand dann den passenden mit üppiger Ausstattung (EU-Wagen mit Tageszulassung) jedoch bei einem anderern Händler :smile: noch günstiger.

Die verbrauchswerte waren bei der Probefahrt ende 2016 zwischen 7-8,5 l bei zügiger Fahrt. Damit konnte ich gut leben und schaffe es aktuell auch mal mit knapp 7 liter ohne Boardcomputer, dieser zeigt immer weit unter 6 liter an:quest:

gruß belkud

ja solange er davon ausging das ich bei Ihm den Qashqai kaufe war seine Laune gut :cool: danach nicht mehr (versteh ich nicht).....hahahah

Habe ganz schön gepokert und viel zu viel für meine alte Karre aufgerufen so das ich Zähneknirschend vom Hof ging. Schade hätte gerne bei Ihm unterschrieben den Kaufvertrag:mrgreen:

gruß belkud

Was meint Ihr. Dies ist doch unverhältnismäßig hoch und ein Grund für eine Rekalamation?!
Hallo andyhro,

es ist schon so, wie die User hier berichten. Du mußt aber auch bedenken, daß das Auto erst eine geringe Kilometerleistung hat und der Verbrauch sich noch einpegeln wird.

Die Abweichungen zwischen BC und errechnetem Verbrauch sind sowohl beim J10, als auch beim J11 ein Thema.

Abweichungen zwischen BC und tatsächlichen Verbrauch

BC-Anzeige: Aktueller Verbrauch (l/100 km)

Gruß, hunterb52

Oben