QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

Da Reifen sowohl auf 17" als auch 19" den selben Umfang, den selben Durchmesser haben - warum soll einer eine größere Aufstandsfläche haben als der andere :quest:

Es geht hier um die zentrifugale Kraft..
Da die größere Felge nach außen mehr Gewicht hat, wird auch mehr Kraft benötigt um die in Bewegung zu setzen.. bla bla;)
Aber ich glaube nicht, dass da am Spritverbrauch große Unterschiede entstehen..

Das sehe ich auch so, denn in unsere Räderregale passen keine 18 und 19 Zoll senkrecht rein, wohl aber alles bis 17 Zoll:sry:

Wenn ich diversen Reifenumfangrechnern im Internet trauen kann, stimmt das so nicht.
Ich will Udos Aussage mal so präzisieren. Ein 17 Zoll und ein 19 Zoll Rad, das für den QQ zugelassen ist, hat bis auf minimale Abweichungen den selben Umfang. Das 19 Zoll Rad hat mehr Alu und weniger Gummi. Das habe ich für den alten QQ und auch andere Fahrzeuge mit Reifenumfangsrechnern aus dem Internet auch immer verifizieren können.
Wenn dem nicht so wäre, ginge nach dem Tausch der Tacho falsch:exc:
Wegen der Auflagefläche: Der Felgendurchmesse in Zoll sagt überhaupt nichts über die Breite des Reifens aus. Da bräuchte man zusätzliche Angaben (es sind wohl 225er?). Allerdings sind die 19 Zoller etwas steifer und es wird so sein, dass sie tatsächlich etwas breiter auf der Sraße aufliegen. Wobei die Auflagefläche auch stark vom Luftdruck in den Reifen abhängt. Lässt man aus dem 17 Zoller etwas Luft ab, dann nähert sich die Auflagefläche dem 19 Zoller an. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Und es ist ja bekannt, dass der Verbrauch dann auch zunimmt.

Beispiele an Hand der auf dem J11 zugelassenen Rad/Reifenkombinationen:
17" > 215/60 R17 Durchmesser 69,0 cm
18" > 215/55 R18 Durchmesser 69,4 cm
19" > 215/45 R19 Durchmesser 68,5 cm

Mehrverbrauch durch höheres Gewicht der größeren Alus und bei 225igern zusätzlich durch größere Reifenaufstandsfläche. Dies wird aber teilweise wieder durch geringere Walkarbeit des Reifens, bedingt durch die niedrigere Flankenhöhe relativiert. Je niedriger der Querschnitt, je praller und härter der Pneu.

Km-Stand 800. Ich bin heute 2 x 40 km Landstraße gefahren. Tempomat 108 km/h und kein Überholvorgang und keine hohe Drehzahl. Verbrauch hin 6,8 zurück 7,8. Wie können die bei Nissan außerorts 4,9 angeben, wenn bei sparsamer Fahrweise immer noch 7,3 rauskommen!!! Nur zum Vergleich. Mein Z4 braucht auf der selben Strecke 7,8. Allerdings mit 6 Zylinder, 204 PS und Überholvorgängen!!! Wo ist da der Fortschritt?
Ich muss allerdings zugeben, dass er extrem leise und komfortabel fährt. Es fährt sich sehr gelassen. Es würde aber noch mehr Spaß machen, wenn der Verbrauch angemessen wäre.

Mein QQ ist zwar ein Diesel, aber meine Frau hat den 1.2 DIG-T in ihrem Pulsar. Uns wurde mitgeteilt, dass der Motor mind. 3000 km gelaufen sein muss, bis der Verbrauch merklich sinkt. Wir werden sehen........

Oben