QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

Also mein 1.2 DIG - T hat jetzt rund 3000 km auf der Uhr und dürfte damit noch nicht richtig eingefahren sein. Zumindest was den Verbrauch betrifft...
Ich liege jetzt in der Stadt im Schnitt bei 7,5 l. Da hier auch tägliche Kurzstrecken von zum Teil kalt und lediglich 3 km dabei sind, denke ich, dass dies vollkommen i. O. ist.
Auf der AB hatte ich am WE bei Durchschnittstempo 140/150 und 370 km Strecke einen Schnitt von 8,5 l.
Da ich aber grundsätzlich wesentlich mehr in der Stadt unterwegs bin, ist das alles im grünen Bereich und wird bestimmt noch besser :)

1.2 DIG - T, Tekna, Bronze

Verbrauch ...

... nein, wird es nicht! Warum auch, ist doch ok?! Nach nun 20000km mit dem 1.2 muss ich dich leider enttäuschen! :cheesy:

Gruß
Etienne

Die Hoffnung stirbt zuletzt, etwas weniger wird es (bei mir) vielleicht tatsächlich noch mit steigenden (morgendlichen) Außentemperaturen. Ich lass mich überraschen - wäre aber auch so ok, da hast du recht :icon_cool:. Ich halte dich auf dem Laufenden ;)

Leerlauf

Mal eine bescheidene Frage. Wie hoch ist denn der Verbrauch im Leerlauf? Ich habe bemerkt, dass wenn ich im Leerlauf stehe (und Start Stopp nicht greift), dass der Durchschnittsverbrauch im BC sogar steigt:shok:

Da der Durchschnittsverbrauch je gefahrenen km angezeigt wird, geht der Verbrauch bei 0 km gegen unendlich... der BC zeigt also ganz korrekt an... ;)

Logisch. Du verbrauchst im Stand ja nunmal x ml/L auf 0!!! m/km

Der Verbrauch (l/km) im Leerlauf (Fahrzeug steht und Motor läuft) ist, für diesen Moment, unendlich hoch. Daher ist es normal und richtig, wenn der Durchschnittverbrauch, gerade bei frisch zurückgestellter Anzeige, hoch geht.

Schalte mal auf die Momentanverbrauchsanzeige (ich hoffe, der J11 hat sowas; kann es mangels Qashqai noch nicht prüfen:sry:), dort sollte dies auch in irgendeiner Art angezeigt werden.

Off-Topic:
Andere Hersteller machen das gerne anders. Wenn ich mich recht erinnere, zeigte mein Ex - VW in dieser Situation ein Verbrauch von 0. Das ist definitiv falsch!

Gruß

Holger

Edit: Zu langsam!

Off-Topic:
Und täglich grüßt das Murmeltier:
Die ganze Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Anzeige von Unendlich oder von Null hatten wir in der Vergangenheit schon mehrfach, sowohl im J11- als auch schon im J10-Bereich. Es ist dazu eigentlich schon alles gesagt, also bitte nicht nochmal aufwärmen. Danke.

Andere Hersteller machen das gerne anders. Wenn ich mich recht erinnere, zeigte mein Ex - VW in dieser Situation ein Verbrauch von 0. Das ist definitiv falsch!
Genau, da VW etc im Stand auf Liter pro Stunde umschaltet.
@Homer, recht haste. Trotzdem ein alltägliches Thema hier im Laden:sry:

Nicht falsch verstehen. Mir ist die erhöhte BC Anzeige als blauer Balken bewusst.
Ich wollte eigentlich nur wissen was er im Leerlauf schluckt. Die Hochrechnung des BC hin oder her, der Appel ging eher an die "Techniker " die hier vielleicht eine realistische Angabe kennen.
Ich dachte da eher an sowas wie 1 l in einer Stunde.

Oben