QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

Nun ja???....eigentlich sind die aber doch alle alt genug, für logische Schlussfolgerungen von solch technischen Kunstgriffen.:icon_cool:

Wie hieß es doch immer so schön:Nichts geht über Hubraum.........außer mehr Hubraum.

Da gab es aber auch die EU noch nicht........:icon_neutral:

Technisch gleich begeistert wie wir sind halt nicht alle....

Darum kommen ja immer wider die gleichen Fragen, vielleicht wissen es auch die einen oder haben es zumindest mal gehört, aber wollen es nicht glauben.
Und sind jetzt entsetzt.

P.S Turbo lauft, Turbo sauft :smile:
d.h bleib unter 2500 Umdrehungen beim 1.2 DIG - T ist es glaubs noch tiefer, und der Verbrauch sinkt auch.

Klar paar sekunden im Turbo bereich ist kein problem, zum beschleunigen.

Bei den kleinen Turbo-Benzinern hat es der Fahrer selbst in der Hand, ob der Durchschnittsverbrauch akzeptabel ist:

Wenn ich Kurzstrecken vermeide, oft auf Landstrassen fahre und es auf der Autobahn mit max. 130 km/h gut sein lasse, komme ich mit 6.5-7.0 l/100km aus. Wenn es auf der Autobahn schneller voran gehen soll, steigt der Durchschnittsverbrauch auf über 8 Liter an.

It's up to you ... man kann diese Motoren sparsam fahren - oder eben nicht.
Mein Durchschnittsverbrauch über die bisherigen 3600km liegt bei 7.2 l/100km.

@SUV.Q,

mag alles richtig sein, aber Kurzstrecken lassen sich halt nicht immer vermeiden :sry: (Weg zur Arbeit, der zu Fuß oder mit dem Fahrrad doch zu Zeitintensiv ist).

Gruß, Holger

Jedes Auto braucht bei Kurzstrecken, wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht, viel Sprit.

Mein Käfer hat sich früher mit 34PS locker 12-13Liter im Stadtverkehr gegönnt.:)

Da hat sich ja doch schon gewaltig etwas getan.

Bei den aktuellen Temperaturen schaff ich bei Kurzstrecken (1,5km) mit dem 1.2er auch 14,5L.

Hoffe, dass sich das bei wärmeren Temperaturen etwas normalisiert.

Spritverbrauch 1,2 DIG

Hey in die Runde,

ich habe meinen Qashqai jetzt 1800 Km bewegt. Tägl. 110 km 90% Autobahn und der Durchschnitt liegt bei 7,9Liter.

Der kleine verbraucht Innerorts weniger, habe aber nur einmal einen Wert von 5,... erreicht.

Winter-Bereifung 225/ 55 R17

Anhänge

• DSC_0449.jpg
    DSC_0449.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 102
Wenn der Verbrauch vom kleinen 1,2er kaum messbar unter m 1,6er liegt dann bereue ich den Kauf des Grossen immer weniger-denn der macht richtig Spass............

Prost:)

@chefmann:
Gib' dem Motor noch ein paar km, bis er gut eingefahren ist, dann sinkt der Verbrauch weiter. Nur Geduld.
Wobei der 1.2er bei täglich 100km über die Autobahn evtl. tatsächlich nicht der optimale Motor ist. Wie flott bist Du denn typischerweise unterwegs?

Oben