QASHQAI J11: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin 117KW / 160PS DCT Doppelkupplungsgetriebe

Moin...
Boah, 6,05 Liter wie misst man das den ab? Das würde mich nun aber wirklich interessieren! Ich tanke ja erst seit 1961 diverse Fahrzeuge mit den unterschiedlichen Tanks. Aber so genaue Messungen habe ich nie hinbekommen.
Da reicht doch ein Windstoß am Auto und schon ist diese Messung "Geschichte".

Gruß DECO
 
Moin
Ja Udo, ich hab dich lieb! Mir geht es nicht um die Rechnungsart, sondern darum, dass dieser Verbrauch auf die Genauigkeit seines BC Bezug nimmt!

Gruß DECO
 
Sorry DECO, ich verstehe Deine Aussage auch nicht. Sein BC zeigt 6,0 l/100 km und sein von Hand errechneter Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,05 l/100 km.
Wie ist da Dein Satz "Wie misst man denn das ab?" und "So genaue Messungen habe ich nie hinbekommen." zu verstehen? Das hat doch nichts mit Messungen zu tun, sondern lediglich, wie Du ja auch selbst schreibst, mit ein bissel Rechnen.

Nebenbei: Mein BC zeigt den Verbrauch auch ziemlich genau im Bereich von +/- 0,1 l/100 km vom errechneten Wert an.
 
Moin.
Ok Ihr lieben lassen wir das einfach so stehen. wir reden anscheinend aneinander vorbei.

Gruß DECO
 
...sondern darum, dass dieser Verbrauch auf die Genauigkeit seines BC Bezug nimmt!...
Der BC zeigt in 0,1-Schritten an. Eine Anzeige von 6,0 auf dem BC ist also völlig in Ordnung. Und wenn beim Nachrechnen nun 6,05 als tatsächlicher verbrauch herauskommt - was ist daran komisch??
Der BC meines J10 ist im Durchschnitt um 0,4 l/100 km "besser" als der tatsächliche Verbrauch. Aber auch ich hatte schon mal eine Anzeige von 5,7 l im BC und einen durch Nachrechnen ermittelten tatsächlichen Verbrauch von 5,709 l - also ein Differenz von 0,01 l... (OK, das dürfte auch die Messungenauigkeit des BC sein...)
 
Wird jetzt der Verbrauch schon auf die 4.Stelle hinterm Komma berechnet ?
Aber Respekt. Ihr beherrscht ja noch den einfachen Dreisatz, was ich von meinen Berufsschülern schon nicht mehr erwarten kann.
 
Ähhh, Dreisatz kann ich zwar auch aber ich hab da eine App und die rechnet das für mich aus. Ist ja auch egal. Fazit ist dass mein BC anscheinend den Durchschnittsverbrauch recht genau anzeigt und der Verbrauch vom QQ mit dem Motor doch recht gering ist.

Trotzdem habe ich meine Zweifel an der Haltbarkeit dieses Motörchens.… Allein die Motor Geräusche bei offenen Fenster …. Ich glaube ich nehme doch die 5* Anschlussgarantie weil ich dem Teil nicht richtig trau. Wenn die ganze CO2 Gesetzgebung nicht so streng wäre würden die Hersteller doch nie solche hochaufgeladenen, total verbastelten Mini Motoren bauen.
Der neue QQ meiner Frau kriegt jetzt mit 2000 km schon nen neuen Turbolader. Dafür muss er drei Tage (!) in die Werkstatt.
 
Oben