QASHQAI J11: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin 117KW / 160PS DCT Doppelkupplungsgetriebe

Hi,
hab jetzt 25.000km drauf, davon max.2000km Autobahn gemäßigt da daß meiste davon in der Schweiz/Italien.
Der Rest täglicher Arbeitsweg, 26km einfach, ländliche Landstraße.
BC zeigt 6,2L, errechnet 6,65L

Ist zwar gewöhnungsbedürftig, wenn man in den Niederlanden mit 100 Km/h auf der AB fährt aber dafür kommt man mit 5-6 Liter aus.
Da stellt sich wieder die Frage nach einem Tempolimit in Deutschland, wenn man das aus Einspargründen und Umweltaspekten betrachtet.

An niedrige Verbräuche kann man sich echt gewöhnen. Wir sind im Urlaub in Ostfriesland. Tempomat bei 120 und haben mit dem Corolla Hybrid 4,7 l verbraucht. Nimmt einem so ein bißchen den Schrecken vor den Horrorpreisen an der Tankstelle.
LG Mainy

Liegt bestimmt am Klima in Ostfriesland. Letztes Jahr habe ich mit dem QQ auch beim Urlaub 4,8 Liter verbraucht. Habe ich hier nicht mehr geschafft.

Bei mir steht bei Stadtfahrten 10,3 l auf der Uhr. In Eure Dimensionen unter 9l, geschweige denn unter 8l bin ich nie, obwohl ich permanent mit eco fahre. Vielleicht sollte ich das nochmal beim VH prüfen lassen. Auto hab ich jetzt 2 Wochen

Naja der Eco Mode ist ja speziell für verbesserte Kraftstoff-Effizienz. Standard und Sport haben noch höheren Verbrauch zur Folge.

Bin eigentlich der einzige Depp der über 10l verbraucht? Wobei ich zufrieden wäre, wenn alle anderen niedrige Verbräuche hätten. Dann wäre es bei mir wohl ein Werkstatt-Thema. Bei 10l + im Eco-Mode wird der gleich wieder verkauft.
Ein mal sanft aufs Gas geht der Anzeiger auch gleich auf max., da h. 25 l.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auch auf deine Fahrweise an. Wenn du ganz dezent ohne viel stop and go dahin rollst, ist es ok. Wenn du aber den Eco nutzt, um bei sportlicher Fahrweise zu sparen, ist das nix.

Im ECO-Modus habe ich, außer weniger Leistung, keine Verbesserung des Verbrauchs gemerkt. Ich brauche im Stadtverkehr ca. 7-7,5 Liter, Landstraße 5,8-6,9 Liter. Autobahn zwischen 120-140 ca. 6-6,5 Liter. Mein bester Wert in diesem 4,7 Liter. Dabei habe ich aber alle Möglichkeiten zum Sparen genutzt. Ich kenne deinen Fahrstil ja nicht, aber da liegen meistens die kleinen Unterschiede beim Verbrauch. Aber du bist hier im J11 Bereich. Deiner Signatur nach hast du einen J12 e-Power.

Ja ich hab J12 mild hybrid mit 159 PS. Ich dachte ich hätte bei Suche nach Spritverbrauch J12 geklickt. Sorry. Dann frag ich dort nochmal. Danke für den Hinweis + gut gesehen 😁

Oben