Qashqai J12: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin (140 (103) 6 MT, 2 WD

Die hier für den J12 genannten Werte von 8 ... 8,4 l/100km habe ich mit meinem J11B im Kurstreckenverbrauch auch schon erreicht ... allerdings im Anhängerbetrieb, wenn ich mein selbstgeworbenes Brennholz aus dem Wald geholt habe, wobei die Fahrstrecke da auch nur zwischen 1,5 und 3 km lag. 😅
Woran liegt der doch erheblich höhere Verbrauch des J12? Ist doch der gleiche Motor wie im J11B 140 PS Benziner 🤔. Ist der J12 soviel schwerer oder, oder ... ?

Man muß auch bedenken, daß nach den ersten wenigen Kilometern noch keine besseren Verbrauchswerte zu erwarten sind.

Man muß auch bedenken, daß nach den ersten wenigen Kilometern noch keine besseren Verbrauchswerte zu erwarten sind.
Ich geh auch davon aus, dass sich der Verbrauch bei höherer Kilometerleistung noch verringern wird.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass an der Einerstelle ein 6er stehen wird. :-/

Das kommt ja immer auf die Fahrweise an, ich kann mir nicht vorstellen, daß der J12 mit eigentlich identischer Maschine und zusätzlich mit Mildhybridunterstützung mehr verbraucht als der J11.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, glücklicher J11 Dieselfahrer - 4,8 bis 5,1 l Verbrauch im Durchschnitt.

Ich mir schon. Wenn die Batterie leer ist, muss der Motor ja das Gewicht der Batterie mitschleppen.
Habe mal einen Bericht gelesen über den neuen Golf Plug in Hybrid. Wenn die Batterie leer ist, hat er einen Verbrauch von 10,5 Liter. Laut VW ein völlig normaler Wert und kein Grund für eine Wandlung des Kaufvertrages.

Ich mir schon. Wenn die Batterie leer ist, muss der Motor ja das Gewicht der Batterie mitschleppen.
Habe mal einen Bericht gelesen über den neuen Golf Plug in Hybrid. Wenn die Batterie leer ist, hat er einen Verbrauch von 10,5 Liter. Laut VW ein völlig normaler Wert und kein Grund für eine Wandlung des Kaufvertrages.
Ein Mild Hybrid hat aber eine wesentlich kleinere/leichtere Batterie als ein Plug-In Hybrid.
Wenn der J12 wesentlich mehr verbraucht als der gleiche Motor im J11 würde ich eher auf das "stufenlose" Getriebe tippen.
Wie waren denn da die Erfahrungen mit dem 1.3 im J11 ? Gabs den 1.3 auch mal mit dem Stufenlosen?

Oben