Qashqai J12: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin (140 (103) 6 MT, 2 WD

Hallo und guten Morgen,
Habe jetzt 500km, hauptsächlich Landstraße, Durchschnitt 8,3l ...... bei zurückhaltender Fahrweise.
Also einen 7 vor dem Koma zu bekommen........ob das möglich ist? Eventuell 7,5-8l.........
An meinem J11 1,6 Diesel hatte ich bei gleicher Fahrweise 5,6l im Durchschnitt.
Eventuell wird es noch besser, sind ja erst 500km........hatte aber im Vorfeld damit gerechnet das der Beziner sich mindestens 2 Liter mehr nimmt.
zB. Habe einen direkten Vergleich zu einem Mazda CX3 Autom., 4x4,150PS Beziner........unter 9 Liter nur sehr schwer möglich!
Das Fahrgefühl ist dafür nicht mehr mit dem J11 zu vergleichen.......da hat Nissan wirklich einen Wurf nach oben gemacht, und ist/bleibt dadurch sehr gut Konkurrenz fähig (y)

Gruß Bernd

Das kann natürlich auch sein. Mein Juke hatte auch das CVT Getriebe. Da wurde beim Beschleunigen zuerst mal das Benzin in Geräusche umgesetzt und dann in Leistung.
Das in Zusammenhang mit der Batterie kann natürlich auch den Verbrauch in die Höhe treiben.

@hunterb52
Yep, aber das ist nicht mit dem CVT zu vergleichen. Deswegen die Frage ob es den J11 1.3 auch mal kurz mit CVT gab .. vermutlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob es so viel mit dem Getriebe zu tun hat?? Ich denke nicht da ja das CVT das effizientere sein sollte...

Ich denke eher die Abgasvorschriften werden den Motor mehr zustoppeln als die Version im J11.

Na ja, unabhängig von den Abgasvorschriften, irgendwie war es schon immer so, dass Kfz mit Automatikgetriebe, so effizient und weiterentwickelt sie auch waren und sind, einen etwas höheren Spritverbrauch haben, wie die gleichen Kfz mit Schaltgetriebe - ist halt der Preis für Bequemlichkeit und komfortablem Fahren, insbesondere für unsere lieben Frauen 😉.

Oben