Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

@Msrius
ehrliche Antwort bitte: würdest du ein gebrauchtes E-Fahrzeug kaufen mit der Gewissheit, dass du den Akku wechseln lassen musst?

Also ich nicht.
Das ist das, was ich meinte. Es wird den Verkaufspreis ordentlich drücken.

Ja is doch ok nach 10 Jahren 1100 Euro.
Wenn man den Wagen über diesen Zeitraum hinweg selber weiter nutzen will, ok. Dann kann man ja investieren.

Ich geh davon aus das niemals ein Akku gewechselt werden muss Außer er hat einen Defekt, weil er ja nicht zwingend erforderlich ist um zu fahren sondern nur als Puffer fungiert, also ist es egal ob er 2 kw restkapazität hat oder gar nur 1 kw. Also 50 Prozent SOH. Und das wird er selbst erst nach 15 Jahren wenn überhaupt erreichen.

Was bedeutet dann 50 SOH? :unsure:

Aber an den Überlegungen, was nach 2-3 Jahren beim Wiederverkauf erlöst wird, ist was dran.
Am besten beim Händler in Zahlung geben.
Das erscheint mir die beste Lösung zu sein.
der wird das noch eher wissen und dir das beim Verkauf mitteilen, dass die Batterie gewechselt werden muss, sprich der wird da auch nochmal den Preis drücken als wenn man das privat wo verkauft...
Mit reduzierter Batterie sollte das Auto immer mehr verbrauchen. Der Benzinmotor wird immer weniger aarrêteren.
das wäre ja heftig blöd und würde gegen den E-Power sprechen!

@RWHMYK
Ich bin da kein Fachmann um das technisch einwandfrei erklären zu können, aber gib mal bei Google '50 Prozent SOH' ein. Da kommst du auf zig Seiten, die den Begriff SOH erklären.
SOH heisst State of Health. Also Zustand der Batterie.

Oben