QASHQAI J10: Verbrauch 1.5 dCi

Jetzt verwirrt mich mal nicht völlig, laut Datenblatt hat der 1.5dci doch 6 Gänge und nicht wieder 1.6er Benziner nur 5? Das ist auch mit ein Grund warum ich -trotz der Kurzstreckenfahrten- auf den Diesel fixiert bin: Wird mal ne schnellere und längere Strecke gefahren, soll der Motor nicht jaulen wie ein Hund ;)
Aber 8l sind natürlich ne Menge für Stadtfahrten, ich ging eher von 6-7l aus? (Datenblatt sagt 6,3l).

Da bezog ich mich ja auf den 1.6 Benziner. Meine Eltern fuhren aber mal eine Woche lang nur Kurzstrecke/Stadt mit ihrem QQ+2 1.5dci und da war unter 7l nix zu machen.

Wenn du aber deine 200km Langstrecke fährst, wirst du den 6. Gang vermissen.
Der 1,6l Benziner hat 5 Gänge, der 1,5dci hat ein 6 Gang Getriebe. der Satz ist auf den Benziner bezogen. Ich hoffe ich konnte die Verwirrung aufkären.
lg

uups ich war wohl zu langsam, bitte löschen DANKE

Da ich den 1,5dci habe kann ich Dir sagen, daß er
selbstverständlich 6 Gänge hat.
Ich fahre zwar nicht soooo oft Stadtverkehr, aber auch
wenn ich eher nicht so oft in der City fahre, habe ich auch
dort noch NIE einen Verbrauch von 8 L oder mehr gehabt!!!

Letztendlich ist es natürlich schwer bei Deiner "Fahrsituation"
einen perfekten Tipp zu geben.
Ich bin mit dem 1,5 er bestens zufrieden, und bei Probefahrten
mit allen 4 Motorvarianten die es 4/2010 gab war es für mich
die beste Entscheidung.
Ich habe bei 21 km Fahrt zur Arbeit (bisher) noch überhaupt
kein Problem mit dem DPF gehabt.
Bei 7 km........................?????

Ich fahre mit meinen 1,5er auch jeden Tag nur 7 km zur Arbeit. Verbraucht 7 L. Momentan bei Minus 11 Grad bin ich bei 7,4. Das ist aber auch das höchste was ich je hatte! Nachteil ist das Regenirieren des DPF. Ist natürlich öfters bei Stadtfahrten. Richtig Freibrennen musste ich bis dato noch kein einziges mal. Warnlampe war noch nie an! 1 1/2 Jahre alt 35 000 km gelaufen

Off-Topic:

@postrenner: die (Warnlampe) wirst du auch beim 1,5er nicht zu sehen bekommen, weil nicht vorhanden. Durch die 5. Einspritzdüse braucht er die nicht. Merken tust du´s am Mehrverbrauch. Genauer Beschrieben im Leitfaden Mein neuer Qashqai.
lg

Off-Topic:
Jihaaaaaaaaaa, habe ich dann einen 2 l QQ? Die Lampe lacht mich jeden morgen an:shok:Ob nun funktionsfähig oder nicht. Sie ist definitiv da oder heisst diese Lampe das mein QQ furzt?

Anhänge

• IMG_1068.jpg
    IMG_1068.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 506

Off-Topic:

Ich habe jetzt extra noch einmal nachgesehen, meiner hat die Anzeige definitiv nicht. bj 2011, aber wie ich auf deinem Foto sehe ist deiner auch ein FL.

Ich habe das Lämpchen auch.
Bj 7/2010.

Die Lampe zeigt auch nicht den "Freibrennvorgang" an,
sondern sie leuchtet wenn der Filter so zusitzt, das
er sich durch ein freibrennen nicht mehr regenerieren
kann und zum :mrgreen: muß.

So habe ich das jedenfalls verstanden.

Oben