QASHQAI J10: Verbrauch 1.5 dCi

An diese Werte komme ich (noch) nicht ran.
Ich war am Wochenende auf Autobahn und Landstraße unterwegs.
Laut BC 7,0 l.
Habe den Wagen nicht geprügelt, sondern viel geschaltet und nicht hochgezogen.

Ich hoffe da geht noch was !

Christian

Besten Dank

Finde ca 6l beim Berufspendeln auf der AB kann man sich gefallen lassen :) !
Und 120km/h mit 5,5l :cool: .. hatte mit mehr gerechnet .
War noch wanken , zwischen 1,5l und 2,0l dci .. aber da hat der 1,5l wohl auch seine Nase vorn .

Bei noch nicht eingefahrenen Motor soll der Verbrauch höher sein . Bei dem 2l dci ca 2Liter . Ist es bei dem 1,5l genau so viel ?

Gruß Torben

Am Anfang war es etwas höher, aber nicht dramatisch. Es liegt wohl auch viel an der Gewöhnung an das neue Auto und das Drehmoment des Motors, ist mein erster Diesel.
Schau doch mal bei Spritmonitor: QQ 1.5dCi und klick mal auf ein paar Fahrzeuge. Es ist meist auch am Anfang nicht viel mehr.

Habe jetzt knapp 1000 km mit meinem gefahren. Bin am Sonntag auf der Autobahn gewesen und bin gut 500 km damit gefahren. Natürlich habe ich ihn gut getreten:cool:, sofern es der Verkehr zuließ Vollgas. Mein Verbrauch lag bei ca. 7,8 l. Denke das ist bei der Geschwindigkeit noch akzeptabel. Gestern habe ich iohn auf der AB nur ca. 120 getreten-dabei auch einiges über Land. Auf ca. 60 km kam ich auf einen Verbrauch von 6,3 l;). Mal sehen wie er sich nach weiteren 3000 km gibt.

Ich würde unter 1500 Km noch nicht Vollgas fahren. Obwohl es mich auch reizt.
Oder darf man das beim Diesel :quest:

.

:exc:Schon mal die Bedienungsanleitung gelesen:quest:

Leider nein, habe noch keinen QQ. Kann mir gar nicht vorstellen, daß man ab 500km schon Vollgas geben darf. Das einzige Fahrzeug, welches ich eingefahren habe, ist mein Motorrad, wo die Einfahphase 1500km angegeben ist. Klär mich auf!

Also Nissan sagt, dass während der ersten 1600 km der Motor nicht über einen längeren Zeitraum mit konstanter Geschwindigkeit (also weder zu schnell noch langsam) gefahren werden soll. Man sollte auch nicht die Gänge mit Vollgas beschleunigen, keine Schnellstarts machen, nicht mit Anhänger fahren oder stark bremsen.
Muss dazu sagen, dass ich jetzt einen fabrikneuen Motor eingebaut habe. Dieser ist im Gegensatz zu den frisch eingebauten Neuwagenmotoren bereits im Herstellungswerk durchgehend eingefahren worden. hatte leider bei km 50 das Pech, dass mir ein Kolben durch den Motorblock kam und damit der Motor hin war:shok:. Aber innerhalb einer Woche wurde dann alles wieder neu eingebaut und der Qashi schnurrt wieder einwandfrei. Der :mrgreen: war völlig platt, konnte sich kaum beruhigen und war wesentlich betroffener als ich selber:red:. Dafür gab es aber auch einen größeren zweiten Blumenstrauß für meine Frau und vor allem 2 weitere Jahre Garantie:) obendrauf.

Na dann widersprichst du dir doch selbst: Kein Vollgas! Vielleicht bist du bis Km 50 auch so gefahren? :mrgreen: Um lange Freude an dem Motor zu haben, würde ich bis 1600km wirklich erstmal vorsichtig fahren. Du weißt ja auch nicht, wieviel der Motor im Werk wirklich gelaufen ist...

Oben