QASHQAI J10: Verbrauch 1.5 dCi

Am Anfang war es etwas höher, aber nicht dramatisch. Es liegt wohl auch viel an der Gewöhnung an das neue Auto und das Drehmoment des Motors, ist mein erster Diesel.
Schau doch mal bei Spritmonitor: QQ 1.5dCi und klick mal auf ein paar Fahrzeuge. Es ist meist auch am Anfang nicht viel mehr.

Danke für den Tip :) !
Viele Teilnehmer dort , liegen am Anfang bei 7l Diesel .

Beim Drehmoment des 1,5dci war ich positiv überrascht . Beim durchrechnen auch .. hat das gleiche Fix-Kostenniveau wie der 2,0Benziner mit Gas und am ende 1000€ günstiger in der Anschaffung .
Wobei die Gas-Aufrüstung beim QQ+2 angeblich nicht möglich ist ...

Gruß Tobbs

Ich würde unter 1500 Km noch nicht Vollgas fahren. Obwohl es mich auch reizt.
Oder darf man das beim Diesel :quest:

.

Laut Bedienungsanleitung bei Diesel ab 5.000 km.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

"Hinweis:

Modelle mit K9K-Dieselmotor erreichen ihre Spitzenleistung erst nach ungefähr 5.000 km (3.000 Meilen)."

Hallo kohllege !
Deine Angaben zum Verbrauch des 1,5dci mit DPF kann ich nur bestätigen. Liegen bei mir genauso!
Grüße
paulos

hat richtig spaß gemacht zu sehen, wie die verbrauchsanzeige nach unten fällt...

muss dazu sagen, dass es mein erster diesel ist und ich mich schon manchmal noch zwingen muss früher zu schalten als ich es beim benziner gemacht hätte (war ein astra gtc 105ps benziner).
aber durch das vorhandene drehmoment macht es der 1.5er motor ohne probleme möglich.

das mit der 5000km grenze im handbuch kann ich auch bestätigen. meiner liegt jetzt bei knappen 5000km und ich empfinde den motorlauf ansich ein wenig ruhiger und nicht mehr so rauh wie zuvor.
weiterhin finde ich, dass er ein wenig besser anzieht und auch nicht mehr so "bockig" ist wenn er noch kalt ist.

greetz

der kohllege

Ich habe am 23.03. geschrieben, dass mein QQ nicht unter 7,0 L kommt.
Jetzt habe ich die 5000 Km-Schallgrenze überschritten und siehe da...
jetzt zeigt der BC 6,7 L an.
Ist doch irgendwie witzig !
Bin gespannt aufs nächste Tanken.

Christian

Auch hier beim 1.5er: Kann mal jemand, wenn er auf der Autobahn unterwegs ist, bei Tempo 130 kurz den Durchschnittsverbrauch nullen, um dann den Momentanverbrauch zu sehen? Ich hätt da gern mal einen Vergleich zum 2.0er Dci.

1,5 ohne Partikelfilter

Hatte am Mittwoch Autoübernahme und bin am Freitag ca. 700 km Autobahn mit 140 km/h (Tempomat) unterwegs gewesen. Beim Tanken Verbrauch unter 6l errechnet. Gestern war ich bei 3000km zum Dritten mal tanken und errechnete 5,5l. Die Anzeige im Auto zeigt 5,3l

Na dann widersprichst du dir doch selbst: Kein Vollgas! Vielleicht bist du bis Km 50 auch so gefahren? :mrgreen: Um lange Freude an dem Motor zu haben, würde ich bis 1600km wirklich erstmal vorsichtig fahren. Du weißt ja auch nicht, wieviel der Motor im Werk wirklich gelaufen ist...

:exc:Mit Vollgas beschleunigen meint, dass die Gänge nicht bis zum Anschlag ausgefahren werden sollen. Den 6. Gang kannst du aber nicht ausfahren, da er nicht die max. U/min erreicht wie in den unteren Gängen.

Du bewegst den Motor trotzdem unter Volllast, am Anfang soll man max. Dreiviertelgas geben. Aber es ist dein Motor...:)

Qq+2

@kaujos: Selbe Konstellation hatte ich mir auch vorgestellt, QQ+2 und 1.5dci. Warte gespannt über deine Erfahrungen über den Verbrauch und auch Berichte, wie gut der 1.5er zum QQ+2 passt oder nicht passt.

Gruß Molle
Habe Ihn nun seit Mittwoch echt "Geil" kann ich nur sagen bin erst 100km gefahren weil es sehr schlechtes Wetter ist,macht dann keinen Spass,aber auf der landstrasse zeigt der BC 5,8 - 6,5 an finde ich gut.Bis dann mal:)

Oben