QASHQAI J10: Verbrauch 1.5 dCi

Das mit dem resetten haben wir schon ein paarmal hinter uns, ändern tut sich im Schnitt dabei aber nix.
Taschenrechner wurde auch schon bemüht, macht aber auch nur nen Unterschied von 0,3 l aus....wäre dann 7,6l. Meines erachtens immer noch viel zuviel und das bei echt gemässigter Fahrweise und auch noch ohne Klima oder Tempomat.
Aber ich will ja mal ein gerohrsamer Kunde sein und wart mal schön brav die 5000km ab, auch wenn mich das nachgerechne über den
Mehrverbrauch und die dadurch entstandenen Mehrkosten dem Dreihunderter Puls ziemlich nahe bringen

Strecke fahren Nachhaltigkeit Computer

Hallo Leute,
fahren jeden Tag kurz 12km hin 12 km zurück. Frau und ich gleiche Arbeit. Verbrauch 7,1 Liter. Nach Tanken berechnet 6,8 Liter:exc:

Skiurlaub 120kmh da Kind im Auto nach Frankfurt 1/3 der Strecke geht der Computer immer weiter runter. Kurz vor Reutte 5,5 Liter laut Computer:exc:Weiter aber nicht. Bei der Rückfahrt auf A3 ab Frankfurt schön schnell links in Kolonne gefahren. Mit Audi und Co. Verbrauch geht dann auch nicht sofort wieder hoch. Blieb um die 6 Liter.

Nach Berlin das selber Spiel. Der Computer hat eine sehr lange Nachhaltigkeit. Auch nach dem reseten:exc::idea::exc: Und beim Diesel ist alles unter 100km kurz. Zumindest beim kleinen Renault:idea:

Und bei Kurzstrecke lügen die VW Computer noch mehr. Habe 14 Jahre Pumpe Düse hinter mir. Weniger Turboloch aber mächtig anfällig!!Jeder Zylinder hat da seinen eigenen "Turbo". Mal ganz Einfach erklärt.

Und hat ich ja schon einmal geschrieben. Der kleine Renault geht um so besser um so länger die Strecke!!Das hat ja auch der Stern erkannt und die nächste Generation wird ja bei Renault Nissan und dem Stern gleich verbaut!!!

Grus
set

Ich verstehe Deinen letzten Absatz nicht, wen meinst Du mit Stern?

Also ich bin gerade bei der halben Tankfüllung und der Füllstandgeber steht genau in der Mitte. Bin jetzt 525km gefahren. Mal schauen, wie weit mein BC vom tatsächlichen Wert abweicht. Spätestens am WE wird getankt, dann möchte ich es wissen ....

Hallo Zusammen,

Fahre meinen QQ+2 jetz gute 5000 km. Jeden Tag 15km einfach zur Arbeit und am Wochenende Ausflüge. Auch schon längere Fahrten über AB mit 150KM/h .

Bis jetzt Durchschnitt 5,6l Schalte aber auch bei 2000-2500 U/min hoch.

Sind sehr zufrieden. Mein Vorfahrzeug, Opel Corsa Benziner verursachte höhere Spritkosten.

Also kleinen Diesel gemühtlich fahren, dann is er sparsam. Wenn man Gas geben will (was für mich nicht mehr zeitgemäß ist) dann größeren Motor nehmen.

Gute fahrt euch allen.

Begeistert!

..ok tanken macht nie Freude..aber gegenüber meinem Vorfahrzeug mit 10-11 Liter hatte ich eine gewisse Vorfreude wie der Wert wohl mit meinem Qashqai aussieht.
Die ersten 1075 km abgespult...Restkilometer zeigte noch 63 km. Pha...hätte locker noch 150km drauflegen können.
55.7l passten rein...was ein errechneter Verbrauch von 5.18 l/100km macht - SENSATIONELL finde ich für dieses doch nicht ganz leichte Fahrzeug!!
:super:
BC zeigte zwischen 5.1 und 5.3 ein...und zwar so ziemlich über die ganze Distanz.
1/4 Stadt - 1/4 Überland - 1/2 Autobahn

So kanns weiter gehn, da bleibt Ende Jahr ein schöner Batzen Geld übrig am gesparten Benzin :good:

1.5 dci / i-way / 18" / weiss / 2011

Mein Reden, der QQ mit dem kleinen Diesel ist cool :cool:
Morgen muß ich auch tanken, wieder mal über 1100km.
Allerdings schaffe ich diese Werte im Winter nicht, da geht etwa ein halber Liter mehr durch (Kaltstarts mit elektrischen Heizern, ständig mit Licht etc)

Meine Erfahrungen nach 2,5Jahren sind folgende
Bis zur ersten Durchsicht war der Verbrauch nach den BC 5,8 l.
Danach waren es 6,5l und nach der zweiten Durchsicht so zwischen 7 - 7,5l
Berechnungen mit TR ergaben ca 0,5 l weniger
Warum ich nach jeder Durchsicht mehr verbrauche kann mir keiner vernuenftig erklaeren

Oben