QASHQAI J10: Verbrauch 1.5 dCi

Endlich den ersten Tank leergefahren

So, jetzt kann ich mich wieder zu Wort melden. Hatte ja hier im Forum über einen hohen Verbrauch laut BC geklagt. Habe jetzt 930km runter und der BC zeigte letztendlich 7,5 l an. Auf dem Weg dahin hat der BC mir aber hier und da schon etliche Nerven gekostet. Vor allem die ersten 300km waren immer um die 8,5 l.
So, jetzt aber wo bei leerem Tank der BC 7,5 Liter anzeigt habe ich mit dem Taschenrechner 6,3 Liter errechnet (!!!). Also ärgert mich der BC so mit 1,2l zu viel (!!!).
Hoffentlich ändert sich das noch und pendelt sich ein. Oder man kann es "justieren". Denn wenn es so bleibt, dann ist das von Nissan nicht gerade ein Aushängeschild.
Aber gut, ich werde ja noch ein paar mal Tanken ;-) und schauen, wie es sich so verändert.

BC Träge

Hallo Klinsi,
habe ähnliche Erfahrung gemacht. Der BC ist träge rechnet verzögert oder bleibt nicht am Ball. Wie mans nimmt.

gruss set

Das würde mich auch mal interessieren, wie der BC der Verbrauch ausrechnet!
Entweder er zählt wirklich die Einspritzungen mit, die Volumen der Vor-, Haupt- und Nacheinspritzungen müßten ja über die Düsenöffnungszeit bekannt sein.
Oder er interpoliert über Zeit, Drehzahl und Geschwindigkeit - das kann ich mir aber weniger vorstellen, denn kurz nach dem resetten reagiert der BC sehr schnell z.B auf einen steilen Berg mit Anstieg des Verbrauchs, trotz gleicher oder sogar geringerer Geschwindigkeit..

Bei den Vor-FL scheint er im Schnitt zu wenig zu rechnen, seit dem FL eher zu viel? Vielleicht wollten sie auf die Beschwerden reagieren und sind nun mit einer Korrektur nach oben über das Ziel hinausgeschossen. Oder ein Hardwarekomponente hat sich geändert, von der der BC nix weiß.
Wir werden es wohl nie erfahren ...

nach jetzt ca. 3500km habe ich einen Verbrauch laut BC von 9,6 Liter Diesel.
Liegt das daran das wir etwa 90% Stadtverkehr fahren??

Kaschkai+2 fährt aber einen QQ+2. Der wiegt nochmal 100kg mehr. Und gerade bei Stadtverkehr schlägt das Mehrgewicht doppelt auf den Verbrauch. Hinzu kommen die gehäuften DPF-Reinigungsvorgänge.

@Kaschkai+2: Rechne den Verbrauch nochmal selbst nach. Der BC kann schon mal 1 Liter oder mehr abweichen. Also 8,5l könnte schon hinhauen. Zumal das ja noch die ersten km sind. Der Verbrauch fällt wohl noch. Allerdings muss der dCi wirklich ab und zu mal ausgefahren werden.

Auch nicht schlecht!
Werde meiner Frau und meiner Tochter sagen das sie nicht mehr mit mir mitfahren dürfen:exc: Das Auto wiegt dann zu viel:shok::shok:

Nee Quatsch. Auch wenn das Auto 100 kg mehr hat macht das kein Mehrverbrauch von fast 3 l aus. Bei mir geht auch die Regeneration andauernd an, trotzdem bleibt es bei knapp 7 l bei ca. 90% Stadt

Gruß

Wie gesagt, an die 9,5l des BC glaube ich auch nicht. Aber 8,5l nach 3500km ist IMO nicht unrealistisch. Außerdem wohnt Kaschkai+2 im Thüringer Wald. Da gibts Berge.

Mein Verbrauch ist auch lt. BC. Habe noch gar nicht an der Tanke nachgerechnet.
Klar gibt es da Berge aber das dürfte noch immer nicht einen Mehrverbrauch lt BC von fast 3 l machen. Es sei denn er spielt den Vettel. Und wo es bergauf geht, geht es irgendwann auch mal bergab und da rollt der QQ eigentlich nur.

Ich tippe da mal auf den Gasfuß

Gruß

Komme auch aus dem Bergischen und fahre den Wagen unter 6L. Im Schnitt um 5,5-5,8. Selbst errechnet ,oftmals an der gleichen Tanke.
Ich denke da kommt auch sehr der persönliche Fahrstil zum tragen.Ich schwimme mit lasse die Fuhre aber auch oft genug rollen und bin dabei kein Hindernis für andere :mrgreen: im Gegenteil, schiebe auch mal an...

Oben