QASHQAI J10: Verbrauch 1.5 dCi

Hallo Postrenner,
ich würde auch lieber etwas schneller aber meine liebe Frau mag es nicht so rasant.:shok: Und davon abgesehen ist die A31 sowie so sehr öde.:sry:
Ja den BC habe ich genullt, war vorher bei 8,4ltr. Natürlich ist weniger Verbrauch immer besser aber ich denke damit kann man leben.
Gruß
Matrose

Hallo Matrose.
Bin heute aus Holland gekommen und extra die 31 gefahren und exakt mit Tempomat 140 km/h gefahren. Gut ich habe jetzt keinen +2 aber der Verbrauch lag laut BC bei 6,1 l (vorher genullt!)

Gruß aus dem Pott

Hallo,
das ist ein guter Wert, aber auch mit vier Erwachsenen Pers. und Gegenwind? Weil das Gewicht einen großen Faktor spielt (+2).:exc:
Schönen Sonntag noch und allzeit gute Fahrt.
Gruß
Matrose

Mein Vater fuhr dieses WE meine Mutter zur Kur nach Bad Kissingen (QQ+2). Dabei gings über die AB quer durch Sachsen und Franken (1 Strecke 450km). Zusätzl. Gepäck ca. 90kg. Er war ebenfalls mit Tempomat 140km/h unterwegs. Als er heute zurück kam, stand auf dem BC 7,1l/100km, nachgerechnet 6,6l. Er meinte, weniger sei nicht dringewesen, da die Strecke doch sehr bergig war, mit langezogenen Steigungen. IMO aber trotzdem ein Topwert.

Das ist auch ein Topwert. Wäre er auf der 31 unterwegs gewesen, wäre der Verbrauch noch nach unten gegangen. Diese Strecke ist eben. Somit denke ich das bei Matrose etwas nicht stimmt.

Hallo,

hab jetzt schon bei meinem QQ +2 1,5 dci den Wahnsinnserfahrungswert von 330 KM ;).

Gestern haben wir einen kleinen Ausflug zum Königssee gemacht (Berchtesgadener Land). Alles Landstraße, und die letzten 30 km schon etwas bergig und kurvig. Nachdem er noch sehr neu ist, hab ich ihn nicht extra getreten, bin aber normal im Verkehr mitgeschwommen, und hab den einen oder anderen Flachländler überholt.

Als wir am abend zuhause waren, standen dann auf dem BC wahnsinns 4,9 l/100 km.

Logisch, zuhause im Kurzstreckenverkehr wird sich der Verbrauch wohl noch etwas nach oben bewegen. Aber man kann schon erkennen, wo der Trend hingeht.

VG
Roland

So, habe jetzt nach 1 1/2 Jahren das erste mal meinen Verbrauch per Hand ausgerechnet. BC sagte 6,9 l, meine Rechenkünste lagen bei 6,3 l. Habe schon viel über den fehlerhaften BC gelesen aber das er so abweicht.......... Unfassbar! Und warum meistens beim Diesel?
Na ja,besser Verbrauch runter als rauf

Habe nach 2500km auf dem Tacho heute zum dritten Mal getankt.
BC zeigt 6,8l, errechnet 6,9l.Davor gab es 6,5l zu 6,6l und 6,2l zu 6,3l.
Wenn der BC also immer nur 0,1l zu wenig anzeigt ist das wirklich sehr genau. Mein alter Primera hat konstant 0,3l zuwenig angezeigt, was eigentlich auch noch o.k. war.
In allgemeinen bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden ,da ich häufig Kurzstrecke fahre.
Ich hoffe das bleibt auch so.

QQ+2 1.5dci mit PDF

Hallo,

seit nun knapp 1,5 Jahre habe ich einen QQ+2.
Der Verbrauch war fast immer unter 6L/100Km. Siehe Spritmonitor.de
Einmal, nachts um halb zwei auf der AB in einer warmen Sommernacht. Bin ich gute 100Km nur Vollgas gefahren (leider ist laut Tacho nur knapp 180Km/h Vmax drin). Durch den großen Tank und die sparsame Fahrweise danach auf der Landstraße, lag mein Verbracht trotzdem unter 6L/100Km (5,99L):cheesy:. Das Auto macht einfach nur Spaß, der 6te Gang rundet das ganze super ab.

Im Winter ist mein Verbauch nur minimal höher. Habe da aber auch nur 16" drauf und fahre eher defensiv.

Ab einer gewissen Fahrleistung im Jahr lohnt sich der Diesel mit Sicherheit. Teurere Erstanschaffung lasse ich mal außen vor. Jeder kann sich selbst die Sache "schönrechnen".

Mein BC zeigt grundsätzlich 0,2-0,5L zu wenig an.
Da mein Wechsel zwischen Autobahn und Landstraße schnell erfolgt (mal 10Km Landstraße und schnell wieder 10Km Autobahn) ist diese Differenz nachvollziehbar. Kein Computer der Welt schafft auf 65L und über 1000Km Fahrstrecke eine genaue Angabe zu tätigen. Das sollte aber jeden bewusst sein. Vielleicht kann einer mal das genaue Prizip der Messung vom Verbrauch durch den BC erklären. Würde mich interessieren, aber es bestärkt mit Sicherheit meine Annahme von der Komplexität der Messung.

Oben