QASHQAI J10: Verbrauch 1.6 Benziner

Verbrauch

Hallo Trantor
Als mein QQ 1,6 Benziner hat etwa 2500 km runter und ich fahre 90 % Stadtverkehr ohne Anhänger, dennoch bin ich über den Verbrauch von unter 5 Litern bei "eomer" auch bei zurückhaltender fahrweise schon etwas verwundert, das hier im Forum oft angesprochene Einfahren habe ich auch in etwa so gemacht, dennoch genehmigt sich mein Guter 8,5 bis 9,0 Liter, aber was solls ich tanke immer nur für 20 Euro da ist das kein Problem:cheesy::cheesy::cheesy::cheesy:

Gruß idefix

Eomer kann mit seiner Angabe von 5 Litern nur den Momentanverbrauch meinen. Einen Durchschnittsverbrauch von 5,? Litern im reinen Stadtverkehr ist mit de 1,6l und dann noch als +2 nicht hinzukriegen.

Außer vielleicht nach dem Reset des BC bei warmen Motor. ;)

Guido

Ja, natürlich meinte ich den Momentanverbrauch :cheesy:
Aber wenn man schön bei jedem längeren Halt "Start - Stop" macht
kann man doch bestimmt an die 6,... l rankommen?!
Vorausgesetzt, dass der Verkehr einigermaßen rollt...

So, habe gestern wieder vollgetankt:57,06 ltr um 78 Euro (in Bedienung).
Mein Durchschnittsverbrauch beträgt nach 2800 km 7,58 ltr laut eigener Berechnung und laut BC 7,0 ltr.

Ich bin seit der letzten Betankung extrem bewusst sparsam gefahren.
Aufteilung ca. 20% Stadt und je 40% Landstraße / Autobahn, wobei ich auf der Autobahn max. 110 km/h gefahren bin und auf der Landtraße zw 70 u. 80 km/h, auch im Stadtverkehr bin ich häufig im 5. Gang gefahren.
Ausserdem bin ich sehr vorausschauend gefahren und habe den Wagen, sofern es möglich war, immer im höchstmöglichen Gang ausrollen lassen.

Also ich kann mir nicht vorstellen an die 6 ltr-Grenze zu kommen.

Das was mir der Boardcomputer anzeigt ist das eine ,aber ich Tanke voll und dann Rechne ich mir den Verbrauch selber aus und nur das zählt für mich.
Im moment würde ich mal sagen das sich mein 1.6 nicht unter 6,8 Liter auf 100km fahren läst.

Gruß Ich

Es gibt doch bestimmt noch einen kleinen Verbrauchsunterschied zw. QQ und QQ+2 oder?
Mein QQ+2 hat jetzt ca. 1100 km auf der Uhr. Nach dem ersten Volltanken bin ich genau 100 km sanft ( ohne die anderen zu auszubremsen ;) ) gefahren. Der BC sagte 7,6 ltr. Errechnet habe ich 7,2. Und das bei 100 % Stadtfahrt. Zur Zeit komme ich aber nicht unter 8,3 ltr. laut BC. Bin mal gespannt was ich beim nächsten Tanken ausrechne.
Was mir aber auffällt ist das der Schnitt etwas hochgeht wenn ich öfter den Motor aus und wieder anmache. Wie kann man denn da mit der Start/Stop Automatik sparen?

6.701 km, viel Stadtverkehr
Verbrauch lt. BC: 8,18 l/100km
Verbrauch errechnet: 7,82 l/100km

Also ich kann hier manche Zahlen nicht ganz nachvollziehen...

Wenn ich konstant Stadtverkehr fahre im Kurzstreckenbetrieb ca. 4 Kilometer pro Strecke brauche ich immer 9 Liter! Ich fahre zügig, aber bestimmt nicht rasend...

Auf der Autobahn 7,2 bis 7,5 liter. Bei 120 bis 140 km/h

Viele Grüße,
Martin

Ich kann zwar noch nicht viel zum Verbrauch sagen, aber habe bis jetzt Kurzstrecke 8km stadt und tempom. so oft es geht, einen Durchschnitt von 6,7l BC:
Autobahn hatte ich bei 130km/h 6,9l BC. Bin doch schwer begeistert:cheesy:
Mein golf V, 75ps hatte 7,2l Durchschnitt.

Liege jetzt in der Stadt bei Kurzstrecke… knapp 7 km (einfache Strecke tgl.) und div. anderer Fahrten bei ca. ø 8,5l /100 km…

Oben